Award

Preisverleihung an KALEIDOSKOP
MERLOT (Multimedia Educational Resource for Learning and Online Teaching), eine Initiative amerikanischer Universitäten und Colleges, hat KALEIDOSKOP im Jahr 2003 mit dem “Merlot Classic Award” ausgezeichnet. Ein Preis, der uns sehr gefreut hat. Die Arbeit an diesem Projekt lohnt sich also, auch international gibt es Anerkennung. 

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Logo MERLOTPressemitteilung des Goethe-Instituts vom 05.08.2003

Internetseiten des Goethe-Instituts mit „MERLOT“-Preis ausgezeichnet

München, den 05. August 2003 – Für die hervorragende Darstellung des deutschen Alltags im Internet wird Wolfgang Hieber am 7. August 2003 mit dem „Merlot Classic Award“ ausgezeichnet. Das Internetprojekt „Kaleidoskop – Alltag in Deutschland“ entstand im Auftrag des Goethe-Instituts. Es soll Internet-Benutzer weltweit anschaulich darüber informieren, “wie Menschen in Deutschland leben, denken und fühlen”.

Eine Darstellung dieser Art im Internet ist neu. Vom Konzept einer Basis-Landeskunde ausgehend, bieten diese Seiten authentische Berichte über Menschen, Orte, Meinungen, Feste und Tätigkeiten. Wolfgang Hieber ist es dabei gelungen, sich in die Außenperspektive hineinzuversetzen.

„MERLOT“ (die Abkürzung von: Multimedia Educational Resource for Learning and Online Teaching) ist eine Initiative amerikanischer Universitäten und Colleges. Aus dem vielfältigen Internetangebot hat „Merlot“ auf seiner Homepage bisher über 9000 besonders informative Bildungsprogramme aufgelistet und in Auswahl bewertet. Die besten Konzepte werden jährlich mit dem „Merlot“-Preis ausgezeichnet – in diesem Jahr nimmt Wolfgang Hieber den Preis auf der „Merlot“-Jahreskonferenz in Vancouver entgegen.

Förderer und Sponsoren
Ein Projekt dieses Umfangs ist arbeitsintensiv. Die webtechnische Betreuung verlangt Fachleute. Wie ist das alles zu finanzieren?

Logo Goethe-InstitutDie Anfänge von KALEIDOSKOP gehen bis 1998 zurück. In den ersten fünf Jahren, also von 1998 bis 2003, wurde das Projekt vom Goethe-Institut München finanziell unterstützt. Ab 2003 hat Wolfgang Hieber allein die Kosten des Projekts getragen. Auf Werbeeinnahmen wurde bisher verzichtet. Im Sommer 2010 hat KALEIDOSKOP ein neues Gesicht bekommen (WordPress). Und die Arbeit geht weiter. Wie lange noch? Bitte melden, wer Vorschläge hat zu Finanzierungshilfen, bzw. zu einer Beteiligung anderer Länder (z.B. Österreich, Schweiz und andere EU-Länder) an diesem umfangreichen Projekt.