ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Alltagstelegramme

Leute    Menü: Freundschaft
Aus der Studentenzeit
Alexander, 39 Jahre, Berlin

Wie war das bei dir? Was sind feste Freunde, die du schon seit längerer Zeit hast?
"Also, ein ganz wichtiger Teil meines Freundeskreises und eigentlich auch meine engsten Freunde sind alle aus der Anfangszeit meines Studiums hier in Berlin. Und zwar aus einer bestimmten Veranstaltung sogar, aus einem bestimmten Seminar bei einem bestimmten Hochschullehrer, den wir auch noch kennen und regelmäßig besuchen und wo sich eben so ein Freundeskreis draus entwickelt hat. Das sind so 4, 5, 6 Leute so und da drum herum dann eben auch wiederum die Leute, die wieder die kennen usw., da geben sich natürlich Freundschaften weiter, wenn man einen über den anderen kennenlernt. Das war irgendwie so der Nucleus. Ich glaube, dass das bei ganz vielen Leuten, auch die ich kenne, so ist, die studiert haben, dass ganz wichtige Freunde von denen eigentlich aus dem Studienumfeld kommen, meistens."


Foto: Wolfgang Hieber
Alexander
Seine Freunde hat er aus der Studienzeit. Sie haben sich in Seminaren kennengelernt, bei einem bestimmten Hochschullehrer.

   1:45 min

Trefft ihr euch häufig? Macht ihr Sachen gemeinsam?
"Ja, nicht mehr so oft wie früher, muss ich sagen, also weil ich auch jetzt Ende 30 bin mittlerweile. Und zu Studienzeiten und auch danach noch da waren wir sehr viel unterwegs, so mehrmals die Woche oder so. Aber das hat sich ein bisschen gelegt. Aber ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass die Freundschaften deswegen auseinander gehen würden. Ich glaube, das Verhältnis ist eigentlich deswegen nicht schlechter geworden. Also man trifft sich seltener, weil auch alle noch andere Dinge haben in ihrem Leben, die wichtig sind jetzt, aber das tut dem keinen Abbruch."

Bericht: Meine Freunde

  Zurück zum Menü (Freundschaft)

© Wolfgang Hieber 1998-2009