ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Geschmack

Geschmack

Aufgeräumtes Chaos

Souvenirs von Reisen

Nicht so voll

Es hängt überall etwas

Anlage, Fernseher, Bett

Alle Wände blau

Siehe auch im Kapitel "Menschen":

Veronika S.

Florina S.


Forum
aktuell original
Auswahl korrigiert
Archiv original

Laura H., 15 Jahre, Schülerin, Leipzig
Mein Zimmer
Es hängt überall was
Hast du an der Wand in deinem Zimmer was aufgehängt?
Ich habe drei Plakate in meinem Zimmer. Eins, da ist Bob Marley drauf, drunter so ein kleiner Songtext.
Was ist das für ein Text?
Der Text sagt, dass man für sein Recht kämpfen soll, dass man sich nicht unterdrücken lassen soll.
Das ist ein Plakat mit Albert Einstein. Er sagt, Frieden kann nicht durch Zwang erreicht werden, er kann nur durch Toleranz und Verstehen erhalten werden. Also die finde ich total schön, so moralisch. Die Fotos sind auch total schön. Albert Einstein mit seinen vielen Falten.


Laura in ihrem Zimmer

Welches Plakat noch?
Dann habe ich noch einen Picasso bei mir drin hängen. Den hat mir Mutti mal mitgebracht. Ich weiß nicht, ob ich ihn mehr wegen Mutti habe oder wegen mir. Ich habe mich dran gewöhnt. Der ist ziemlich schön. Da ist so eine dünne, schmächtige Person drauf, mit einem Napoleonhut, ziemlich grau, der Hintergrund rot. Er sieht ziemlich traurig aus, als ob er sich verstecken will.
Magst du auch private Fotos an der Wand?
Ja, ich habe viele Fotos an der Wand hängen, von Reisen und von Freunden. Und Klassenfahrten und Jugendweihe und so. Teilweise auch Bilder von mir, die ich mal gemalt habe. Es sind nicht gerade kahle Wände hier bei mir. Es hängt eigentlich überall was dran. Was aus Ton und ein Setzkasten. Also ziemlich voll.
Auch Gegenstände?
Ich habe zum Beispiel auch so einen riesengroßen Kopf stehen, den hat Mutti mir mal aus der Schauspielhochschule mitgebracht. Der ist total fetzig, selbst gebastelt. In der ersten Nacht, als ich den bei mir stehen hatte, hatte ich totale Angst. Im Dunkeln sieht das ganz furchtbar aus, wie ein Teufelsgesicht. Aber jetzt beschützt er mich irgendwie.
Und Pflanzen?
Dazu noch viele Pflanzen, die ich mag. Viele grüne große Palmen habe ich.

Wie ich mir mein Zimmer eingerichtet habe

  Zurück zum Menü (Geschmack)

© Wolfgang Hieber 1998-2009