ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Geschmack

Geschmack

Es ist überschaubar

Die Unterschiede sind groß

Mir ist die Stadt fast zu klein

Nur fünf Minuten ins Zentrum

Siehe auch im Kapitel "Menschen":

Philipp F.


Links externLinks


Forum
aktuell original
Archiv original

Philipp F., 18 Jahre, Schüler, Aalen
Wohnort
Es ist überschaubar
2:26 min
Du wohnst am Rande einer Kleinstadt. Gefällt dir das?
Ja, ich wohne gern da. Es ist einfach ein schönes Wohnen. Schon cool. Okay, man muss ein Auto haben, dann ist das einfach optimal. In den Jahren von 14 bis 18 ist man allerdings aufgeschmissen, das ist scheiße. Du hängst da und kannst schlecht weg. Man ist total eingeschränkt und hat keine besonderen Möglichkeiten. Als kleines Kind ist es da auch optimal. Ab 18 auch wieder, wenn man ein Auto hat. Weil man da mobil ist. Wenn man klein ist, juckt es einen nicht. Weil man da nicht weggeht.
Und die Stadt?
Gut, ich finde Aalen einfach eine schöne Stadt. Es ist nicht so eine riesige Stadt, es ist überschaubar. Aber man ist in einer Stunde in Stuttgart drin. Man ist nicht total am Arsch der Welt. Eine überschaubare Stadt, schön, es geht auch was, man muss nicht unbedingt weggefahren sein, es ist auch schön, in Aalen mal wegzugehen. Und man ist sofort irgendwo anders. Es sind keine großen Wege, in die nächste Großstadt zu kommen.


Aalen

Und später?
Gut, ich überlege: München, das ist eine hammergeile Stadt. Eine wunderschöne Stadt. Und da, etwas außerhalb vielleicht - das könnte ich mir auch vorstellen. Ja, Stadtleben ist auch geil. Mitten in der Stadt, eine kleine Wohnung, aus der man was gemacht hat, die nicht unbedingt an der Hauptverkehrsstraße ist, dann ist das auch gut.
Welcher Wohntyp spricht dich besonders an? Ein Einfamilienhaus?
Ein Einfamilienhaus ist immer noch das Schönste. Weil man da eben auch seine Ruhe hat. Oder so ein Mittelding zwischen Einfamilienhaus und Mehrparteienwohnung. Wenn man das nötige Kleingeld hat, ist ein Einfamilienhaus schon am besten. Ich würde gar nicht so gern im Zentrum einer Stadt wohnen. Das wäre mir zuviel Trubel, glaube ich. Ein Einfamilienhaus ist einfach ein schönes Wohnen. Man hat seine Ruhe.
Und eine Wohnung im Hochhaus?
Nein, das muss nicht sein. Das finde ich nicht so gut. Man kann sich's natürlich nicht immer so aussuchen. Wenn ich jetzt studieren gehe, und ich würde eine Wohnung in einem Hochhaus kriegen, die billig ist und gut, die würde ich auch nehmen. Klar. Aber das ist nicht mein Ideal. Da sage ich nicht: so möchte ich in Zukunft leben......

Wie ich am liebsten wohne

  Zurück zum Menü (Geschmack)

© Wolfgang Hieber 1998-2009