ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Geschmack

Geschmack

'Lauf, Jane, lauf.'

'Törless' und 'Doktor Faustus'

Ich habe zu wenig Zeit dazu |

'Wie ein einziger Tag'

'Wüstenblume'

Man lernt was


Links externLinks


Forum
aktuell original
Archiv original

Katharina K., 17 Jahre, Schülerin, Hannover
Bücher
'Wüstenblume'

Liest du gern?

Ja.
Also auch über das hinaus, was von der Schule verlangt wird?
Auf jeden Fall.
Was hast du zum Beispiel in letzter Zeit gelesen?
Ich bin jetzt gerade bei 'Wüstenblume'. Das ist ein Buch, wo ein Model über ihre Erfahrungen schreibt. Es geht um eine Beschneidung, die sie durchmachen musste, um ihre Flucht. Sie läuft einfach weg, ohne zu wissen, wo's lang geht. Sie möchte nur zu ihrer Tante, die sie noch nicht mal wirklich kennt. Das ist halt interessant. Ich habe es bis jetzt nur angelesen.


'Wüstenblume' von Waris Dirie


Magst du Science Fiction?

Science Fiction mag ich eigentlich nicht so. Eher so spannende Sachen wie Stephen King oder so. Das finde ich eher ansprechend.
Was gefällt dir an Stephen King?
Ich finde, er hat eine Art zu schreiben, ja, die ist einfach interessant. Da kann auch mal eine für andere langweilige Passage in dem Buch kommen, weil er lange irgendetwas umschreibt. Aber hinterher ist diese Passage dann sehr wichtig, und man weiß, warum man sie gelesen hat.
Wann liest du meistens?
Abends. Wenn ich mich ins Bett lege und Fernsehen gucke, dann gucke ich viel länger. Obwohl ich weiß, dass ich müde bin. Dann höre ich gar nicht auf, weil im Fernsehen dann doch irgendwas läuft, was mich anspricht und worüber ich nachdenke und was ich noch gucken will. Und wenn ich abends im Bett liege und habe Fernsehen aus und habe nur noch meine Nachttischlampe an und lese dann mein Buch und merke, ich werde müde, dann lege ich mich hin und schlafe. Das ist weitaus entspannender und besser, wenn man abends liest als Fernsehen guckt.
Fernsehen, ein Buch lesen, Musik hören - wo siehst du da die jeweiligen Vorteile?
Ich denke, Fernsehen hat den Vorteil, dass man sich aussuchen kann, was man sehen möchte. Im Fernsehen, wenn gerade Werbung ist auf einem Sender, dann schalte ich vielleicht um und dann gibt es vielleicht doch irgendein Thema worüber ich noch nie groß nachgedacht habe, ich aber trotzdem so Wortstücke von mitbekomme, dann darüber nachdenke und weitergucke. Während ich mir beim Lesen von Anfang an das aussuche, was mich anspricht. Da kann ich dann eher nur auf einer Schiene fahren. Obwohl: ich lese manchmal zwei Bücher parallel. Ein Buch mit einem ernsteren Thema und ein Buch, bei dem ich abschalten möchte.

Bücher, die mich sehr beeindruckt haben ...

  Zurück zum Menü (Geschmack)

© Wolfgang Hieber 1998-2009