ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Geschmack

Geschmack

'Lauf, Jane, lauf.'

'Törless' und 'Doktor Faustus'

Ich habe zu wenig Zeit dazu |

'Wie ein einziger Tag'

'Wüstenblume'

Man lernt was


Links externLinks


Forum
aktuell original
Archiv original

Carolina M., 20 Jahre, Schülerin, Bonn
Bücher
'Törless' und 'Doktor Faustus'
Was hast du in letzter Zeit gelesen?
Das letzte Buch, das ich gelesen habe, war ein Sammelband mit verschiedenen Erzählungen. Und eine davon mit 'Törless', eine Erzählung von Robert Musil. Das hat mir besonders gut gefallen. Es werden da zwei verschiedene Wirklichkeiten des Zöglings Törless geschildert. Erst mal die Wirklichkeitswelt, die Sachen, die wirklich existiert haben, und dann diese Möglichkeitswelt auf der anderen Seite. Diese wilden Fantasien in seinem Kopf. Das hat mir sehr gut gefallen.


'Die Verwirrungen des Zöglings Törless' von Robert Musil

Du magst gern mehr literarische Bücher?

Ja. Davor habe ich Thomas Mann 'Doktor Faustus' gelesen, das hat mir auch ganz gut gefallen. Es war halt sehr hart zu lesen. Da habe ich gut vier Monate daran geknabbert. Bei meiner Mutter hat es noch länger gedauert.
Ist dieses Leseinteresse von der Schule angeregt? Vom Deutschunterricht?
Ich habe in der Schule Deutsch-Leistungskurs. Da bekommen wir immer weiter Bücher. Lesen, das ist sehr entspannend. Das gehört auch irgendwie zu meinem Tagesablauf dazu. Wenn ich mit Hausaufgaben fertig bin und mich irgendwie entspannen will, so nach der Schule, nach einem schlimmen Schultag, lese ich.

Bücher, die mich besonders beeindruckt haben ...

  Zurück zum Menü (Geschmack)

© Wolfgang Hieber 1998-2009