ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Geschmack

Geschmack

Sport ist nicht wichtig

Siebenmal Training

Aikido und Karate

Im Fitness-Studio


Links externLinks

Forum
aktuell original
Archiv original

Julian O., 18 Jahre, Schüler, Berlin
Sport
Aikido und Karate
Im Sommer - treibst du Sport?
Ja, am Meer, und Schwimmen natürlich. Im Sommer gehe ich echt gern schwimmen. Auch hier in Berlin, an den Seen. Schwimmen ist ein wichtiger Sport. Nicht nur so herumplätschern, sondern richtig schwimmen. Und tauchen.
Und im Winter?
Skifahren. Wir sind in den Winterferien oft in Lenggries, in Oberbayern. Ja, Skifahren macht Spaß. Und ich finde den Winter schön.
Noch andere Sportarten?
Kampfsport, Aikido. Auch Karate mache ich. Und Badmington spiele ich auch gern.
Machst du Kampfsport regelmäßig, in einem Verein?
Ja. Früher habe ich das schon einmal gemacht, und jetzt mache ich es wieder.


Aikido

Was gefällt dir daran?

Es macht Spaß. Man fühlt sich danach echt besser. Ich denke, das ist bei jeder Sportart so: Wenn man sich irgendwie körperlich angestrengt hat, dann fühlt man sich danach meistens echt besser. Man hat etwas getan und kann guten Gewissens abends im Bett liegen und noch ein bisschen ferngucken und fühlt sich wohl.
Und speziell Kampfsport?
Ja, es ist ein Partnersport, bei dem man viele Übungen zusammen macht. Das macht auch Spaß. Und es kann sogar noch nützen.
Ist Durchhaltevermögen da wichtig?
Ja, wenn man was erreichen will, ist es egal, ob man Fußball oder Karate oder sonst was macht. Man muss dann regelmäßig trainieren und auch etwas verbissen sein. Ich würde mir wünschen, dass ich das öfter mache.
Muss man sich auch überwinden?
Ja, sicher. Vor allem, wenn es am Samstag um elf Uhr ist. Da hat man gerade vier oder fünf Stunden geschlafen. Man geht hin, das macht erst mal nicht so Spaß. Aber man macht das. Danach fühlt man sich echt besser. Dann ein kleines Mittagsschläfchen halten oder so. Dann geht das schon.

Mein Bericht: Welchen Sport ich treibe ...

  Zurück zum Menü (Geschmack)

© Wolfgang Hieber 1998-2009