ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Rituale und Feste

"Weihnachten"  "Weihnachten"

Alltag international
Eine Auswahl der Forumsbeiträge aus aller Welt zu diesem Thema (sprachlich korrigiert)

Zina, Ukraine: 13 Gerichte

In der Ukraine feiert man Weihnachten am 6. Januar. Das ist ein Familienfest. Am heiligen Abend sollen 13 Gerichte auf dem Tisch sein. Diese symbolisieren die 12 Apostel und Jesus Christus. Weihnachtslieder werden auch gesungen. Die Sänger gehen verkleidet von Hause zu Haus und für das Singen soll der Wirt den Sängern etwas geben - entweder Geld oder Süßigkeiten.
(Beitrag 4840, Von: zinahum@svitonline.com, Zina)

Ænn-Mægræitt, Dänemark: Weihnachten ist lustig

Weihnachten ist lustig, weil ich meiner Schwester blöde Sachen schenken kann. Und sie muss die Geschenke annehmen, obwohl es vielleicht ein roter Tanga mit grünen Autos ist. Wenn sie die Geschenke nicht annimmt, weine ich und mein Vater schlägt sie. Dann kann ich für den Rest der Feiertage lachen.
(Beitrag 1920, Von: vambis@hotmail.com, Ænn-Mægræitt)

Heidi u.a., Norwegen: Am 13. feiern wir Lucia

Am ersten Dezember bekommen die Kinder einen Weihnachtskalender. Bis zum 24. Dezember gibt es jeden Tag ein Geschenk.
Am 13. Dezember feiern wir Santa Lucia. Die Kinder bilden einen Zug und gehen mit Sternen, Kerzen und Hüten. Sie verteilen an die Leute den 'Lucia-Kuchen'.
An dem Tag vor Weihnachtsabend schmücken wir den Weihnachtsbaum. Wir essen Reisbrei und sind zusammen im Kreis der Familie.
 
Am Heiligen Abend bekommen wir Geschenke. Wir essen Rippchen, geräuchertes Hammelfleisch oder gekochten Stockfisch. Der Weihnachtsmann kommt mit Geschenken zu den Kindern.
Vom 24. Dezember bis 30. Dezember gehen die Kinder von Haus zu Haus und singen. Sie bekommen viele Süßigkeiten. Es gibt auch viele Familienfeiern in diesen Tagen.
Am Neujahrsabend essen wir Gans und haben ein Feuerwerk.
(Beitrag 1944, Von: bertis_kb@yahoo.no, Heidi Kristine Anette Karin)

J.M.Laurent, Frankreich: Bei uns wird getobt

Bei uns wird an Weihnachten in einem großen Zimmer getobt, mit Muttis Familie. Wir sind 35. Wir singen, essen, tanzen und trinken.
(Beitrag 392, Von: ce.0800017j@ac.amiens.fr classe de troisième 7 CLG J.M LAURENT)

Elisabet, Schweden: Ein Tag für die Familie

Weihnachten in Schweden ist etwas Besonderes. Es ist ein Tag für die Kinder und es ist ein Tag für die Familie. Eine große und wichtige Rolle spielt das Essen. Auf 'Julbordet' - dem Weihnachtstisch - findet man Heringe, Schinken, verschiedene Würste, Käse, Brot, Fleischklöße und vieles mehr. Zum Essen trinken wir gern Bier und Schnaps. Weihnachten in Schweden ist ein Erlebnis! Natürlich besucht uns auch der Weihnachtsmann - 'jultomten' - und ihm geben wir einen Teller mit Reisbrühe und Milch. Weihnachten ist noch schöner, wenn auch schon Schnee gefallen ist.
(Beitrag 1899, Von: emo@chapman.karlskrona.se, Elisabet)

Anna, Polen: Ein zusätzlicher Teller für einen Unbekannten

Weihnachten ist bei uns die schönste und ruhigste Zeit. Heiligabend ist für mich der wichtigste Tag im ganzen Jahr. An dem Tag darf man kein Fleisch essen und es wird überhaupt sehr wenig gegessen. Alle warten auf das festliche Abendessen, das aus 12 Gängen besteht. Wenn der erste Stern am Himmel erscheint, setzt sich die ganze Familie an den schön gedeckten Tisch. Auf dem Tisch gibt es immer einen zusätzlichen Teller für einen Unbekannten. Gegen Mitternacht gehen wir zur Kirche.
(Beitrag 1846, , Von: Annajust@kki.net.pl, Anna)

Oriana, Chile: Es ist wärmer als in Europa

Weihnachten in Chile ist wärmer als in Europa, weil hier im Dezember Sommer ist. Natürlich ist Weihnachten ein Familienfest. Die Kinder warten auf die Geschenke. Es ist sehr wichtig, dass die Familie zusammen isst und wir bleiben im Haus bis Mitternacht. Dann packen wir die Geschenke aus.
(Beitrag 1697, , Von: oruiz@udec.cl, Oriana)

Klasse 3E, Italien: Im Familienkreis

'Weihnachten feiert man im Familienkreis, Ostern feiert man mit wem, man mag'. Das ist ein italienischer Spruch. Ja, Weihnachten ist ein traditionelles Familienfest. Unsere Klasse findet am schönsten die Geschenke, die Süßigkeiten, die Lichter, die Farben - kurz die Atmosphäre! Am Heiligabend, das ist am 24. Dezember, feiern die italienischen Familien gemeinsam zu Hause. Eltern, Kinder und Grosseltern sitzen zusammen, schmausen und spielen 'Bingo'. Wir mögen das Weihnachtsfest, weil es ein Friedensfest für die ganze Welt ist. Wir meinen, Weihnachten soll keine Einkaufs- und keine Geschenkeliste sein.
(Beitrag 1106, Von: rmmm0013@bdp.it, Klasse 3E Scuola Media G.G.Belli ROMA)

Yukiko, Japan: Der Weihnachtsmann mit Umhang und Bart

In Japan schenkt der Weihnachtmann (Santa Claus) den Kindern Weihnachtsgeschenke in aller Heimlichkeit, während die Kinder schlafen (eigentlich ist das eine Pflicht der Eltern). Er zieht einen roten Umhang an und setzt eine rote Kappe auf. Er lässt sich auch einen weißen Bart wachsen.
(Beitrag 264, Von: ad00a04@mailedu2.ipc.kanasawa-u.ac.jp (Yukiko Demura))

Jouko, Finnland: Wir haben einen Tannenbaum

Wir haben einen Tannenbaum (eine Fichte) in der Mitte des Badezimmers stehen, mit Stearinkerzen und Strohschmuck.
Am Weihnachtsabend kommt der Weihnachtsmann und gibt uns, besonders den kleinen Kindern, Geschenke, die sie sich vielleicht gewünscht haben. Unsere kleinen Kinder, wenn sie mutig genug sind, singen oder spielen etwas für den Weihnachtsmann.
Danach gibt es das Weihnachtsessen (Schinken, verschiedene Aufläufe, Obst und Käse, Delikatessen, Rotwein und selbstgemachtes Bier).
Früher, als ich ein Kind war, sind die Winter hier in Finnland kälter gewesen und es gab auch mehr Schnee im Dezember. Aber heuzutage ist der Winter milder, und es regnet sehr oft (z.B. gerade in diesem Moment - und der Schnee draußen schmilzt). Schade! Ein sonniger Wintertag ist sehr schön, wenn alles blinkt und funkelt.
(Beitrag 367, Von: jouko.sipari@info1.info.tampere.fi (Jouko Sipari))

Forumsbeiträge original alle Forumsbeiträge im Original (unkorrigiert)

Mein Bericht: Wie wir Weihnachten feiern

   Zurück zum Menü  (Weihnachten)

© Wolfgang Hieber 1998-2009