ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Rituale und Feste

Zum Fest Menü: Weihnachten
Weihnachtsbaum (1)

Einen Baum kaufen

Elisabeth und Peter S., 37/39 (Riedlhütte/Bayerischer Wald):
"Also den Christbaum, den besorge ich. Ich passe ihn auch in den Christbaumständer ein. Als die Kinder noch kleiner waren, ist der Christbaum vorher immer versteckt worden, dass sie ihn nicht sehen. Wenn es dann doch mal passiert ist, haben wir gesagt: Ja, das ist der Christbaum, den haben wir heimgebracht und hergerichtet, und jetzt nimmt ihn das Christkind mit, und dann am Hl. Abend bringt es ihn wieder, dann ist er ganz schön geschmückt. Dann hat man ihn halt irgendwo anders wieder versteckt.

Pro Meter 17 Euro
In der Großstadt sind Weihnachtsbäume nicht billig. Trotzdem: Eine Tanne sollte es schon sein, denken viele Käufer. Der Baum wird in das Blechrohr geschoben und automatisch mit einem Nylonnetz für den Heimtransport verschnürt.
Pro Meter 35 Mark
Foto: Wolfgang Hieber

So drei oder vier Tage vor Heiligabend besorge ich den Christbaum, immer ziemlich kurz vorher. Er darf schon groß sein, so fast bis zur Zimmerdecke. Und wir haben immer viele Sachen selber gebastelt, und die hängen wir an den Baum. So Sterne, oder Wachsfiguren, die ganzen Jahre über immer mal wieder eine Figur dazugebastelt, überhaupt nichts Gekauftes. Da haben wir mittlerweile so viele Sachen, dass wir einen großen Christbaum brauchen, mit starken Ästen. So ein Ast muss es schon aushalten können, wenn drei oder vier Figuren dranhängen. Die dürfen nicht zu weit nachgeben, sonst sieht der Baum auch nicht schön aus."

Wie bei uns Weihnachten gefeiert wird

  Zurück zum Menü (Weihnachten)

© Wolfgang Hieber 1998-2009