ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Rituale und Feste

Zum Fest Menü: Weihnachten
Adventszeit (1)

Plätzchen backen

Elisabeth und Peter S., 37/39 (Riedlhütte/Bayerischer Wald):
"Oft fange ich mit den Plätzchen schon Ende November an. Weinplätzchen, Lebkuchen. Teils sind die Rezepte von meiner Mutter, teils von Bekannten. Da hat man z.B. mal Plätzchen bei anderen gegessen, und die haben sehr gut geschmeckt, dann sag ich: "Du, schreib mir doch bitte das Rezept auf!" Da tauscht man auf diese Weise Rezepte aus. Manchmal auch Rezepte aus Zeitschriften, da probiere ich ganz gern ab und zu was Neues aus. Jeder bei uns hat auch so seine Lieblingsplätzchen. Die Weinplätzchen z.B. ißt der Matthias gern, die Rumwürfel mag der Sebastian gern. Die müssen dann natürlich unbedingt jedes Jahr gemacht werden. Der Peter mag gern die Neapolitaner, das sind so schwarze mit Marmelade drin. Für Gäste stehen dann Schüsseln bereit, mit Plätzchen von jeder Sorte. Oder ich verschenke auch viel, z.B. an eine ältere Frau, oder an Kollegen in der Post. Überhaupt: die engsten Freunde müssen immer ein paar "Probiererl" (Kostproben) davon kriegen."

Lieblingsplätzchen
Weinplätzchen, Rumwürfel, Neapolitaner und andere Köstlichkeiten.
Lieblingsplätzchen

Rezepte aus alter Familientradition

Gertrud L., 83 (Würzburg)
"Ich habe daheim als Kind schon die Plätzchen mit meiner Mutter gebacken. Wir hatten die Rezepte von den Großeltern und den Ahnen. Es ist eine lange Tradition. Und die habe ich fortgeführt und die Plätzchen nach den alten Familienrezepten gebacken. Die Rezepte werden an die Kinder und Enkel weitergegeben.

Altes Rezept für Haselnuß-Gebäck Altes Rezept für Haselnuß-Gebäck

1/4 Pf. Butter schaumig rühren, dann 2 Eigelb, 1/4 Zucker und 1/4 Pf. fein zerriebene Haselnüsse, 150 gr. feines Mehl dazugeben. Dann längliche, gut fingerlange Röllchen formen, 2 leichte schräge Einschnitte durch dieselben machen, mit Eigelb bestreichen und in gelinder Hitze backen."

Es hat kein Weihnachten ohne diese Plätzchen gegeben. Mit Ausnahme im Krieg, da wurden Haferplätzchen aus Haferflocken gebacken. Die Kriegsplätzchen. In der Zeit gab es ja keine so feinen Sachen mehr zum Backen.
Wir haben an den Weihnachtsfeiertagen immer unsere Verwandten eingeladen oder haben sie besucht. Da gab es überall die selbst gebackenen Plätzchen, nach ganz eigenen Rezepten."

Welche Plätzchen bei uns an Weihnachten gemacht werden

  Zurück zum Menü (Weihnachten)

© Wolfgang Hieber 1998-2009