ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Rituale und Feste

Zum Fest Menü: Silvester
Ein Schwarzweiß-Ball

So ein Ball ist mit Tanz

Renate und Helmut F. (53/56), mit Kindern Birgit (21) und Michael (24)

"Wir sind, mit der ganzen Familie, auf einen Silvesterball. Die Karten hatten wir uns besorgt, Eintritt 18 Euro pro Person. Meine Eltern, mein Freund, mein Bruder, seine Freundin und deren Eltern. Also insgesamt 8 Personen. Der Ball fand in einer großen Turnhalle im Gemeindezentrum statt, mit langen Tischreihen. Da hatte jeder seine Platzkarte, und man konnte nach der Karte bestellen, d.h. jeder konnte sich sein Essen frei wählen: Salate, Braten, Weißwürste. Zum Trinken Wein und Sekt und alkoholfreie Getränke.

So ein Ball ist mit Tanz. In der Mitte eine Tanzfläche, und da konnte man tanzen. Eine Fünf-Mann-Band hat gespielt, und alles lief unter dem Motto "Schwarzweiß-Ball". Etwas Edleres, also mit Anzug und Abendkleid. Es war nicht ausverkauft, es dürften so 300 Leute gewesen sein. Da war Alt und Jung vertreten, aber keine Kinder. Viele Ehepaare im mittleren Alter, auch junge Leute in Gruppen. Show-Einlagen und Sketche gab es nicht dazwischen. Man hat schön gegessen und getanzt. Zu so einem Ball gehen nur Leute, die auch gern tanzen. Die Musik war gut, nicht zu laut, man konnte sich auch gut unterhalten.

Sehr schön fand ich die Dekoration. Die Halle war geschmückt, dunkelblau und golden, Sonne und Sterne, ein riesen Mond aus Plastik, der herunterhing von der Decke. Und alles andere schön mit Papier verkleidet.

Um 12 Uhr ging das Feuerwerk los, von uns selbst organisiert. Jeder hat Raketen mitgebracht, und die wurden dann vor dem Haus gezündet. Wir sind alle rausgegangen und haben uns das angeschaut. Das ging so bis um 2 Uhr. Gespielt hat die Band bis um 3 Uhr."

Wie ich Silvester gefeiert habe

  Zurück zum Menü (Silvester)

© Wolfgang Hieber 1998-2009