ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Rituale und Feste

Zum Fest Menü: Silvester
Bei uns zu Hause

Mit Freunden, vor dem Fernseher oder als Silvestermuffel

Edith und Bernhard S. (38/ 40), mit 2 Kindern
Wir hatten Freunde eingeladen

"Wir waren am Silvesterabend zu acht zusammengesessen. Es war recht nett, aber nichts Aufregendes. Gemeinsam essen, sich unterhalten. Die Zeit bis 12 Uhr ist uns mit Spielen schnell vergangen. Und mit Witzeerzählen. Kurz vor 12 Uhr sind wir nach draußen und haben die Sektkorken knallen lassen: Prost! Ein gutes neues Jahr! Die Kinder wollten, wie die Nachbarkinder, auch ein paar Raketen loslassen. Und da standen wir dabei und haben uns das Feuerwerk angesehen."

Startrampen
Flaschen halten die Feuerwerksraketen fest.
Eine nicht ungefährliche Sache. An Silvester haben Krankenhäuser, Feuerwehr und Müllabfuhr eine Menge zu tun.
Startrampen
Foto: Wolfgang Hieber

Ulrike D. (37)
Alle saßen vor dem Fernseher

"Erst wollten wir weg, dann sind wir doch zu Hause geblieben und haben eben ferngesehen. Aber wenn man diesen Quatsch im Fernsehen sieht und hört... Es ist traurig. Die wissen ja nichts Neues. In allen drei Programmen läuft das Selbe, diese Sketche da. Man kann drei oder vier von denen hören, dann wird's langweilig. Irgendein großes Esse n gab's auch nicht, ich koche nicht gern. Um 12 Uhr haben wir mal rausgeguckt. Es war mit Feuerwerk diesmal ziemlich wenig los - verglichen mit den anderen Jahren. Wir wohnen etwas weiter weg von der Stadt. Aber in der Stadt muß doch einiges los gewesen sein".

Lorenz H. (42)
Ich bin ein Silvestermuffel

"Bei mir ist es ganz normal, wenn ich am Silvesterabend schon um 10 Uhr ins Bett gehe. Meist stecke ich mir noch Ohrenstöpsel in die Ohren, damit ich von dem Krach der Raketen und Böller um 12 Uhr nicht geweckt werde. Die Kinder amüsieren sich woanders: meine Tochter hat mit Freunden auf einer Skihütte Silvester gefeiert. Klar, daß die nicht an Silvester daheim bleiben will".

Wie ich Silvester gefeiert habe

  Zurück zum Menü (Silvester)

© Wolfgang Hieber 1998-2009