ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü "Tat"-Orte

Zum "Tat"-Ort  Klingeln
Forumsbeiträge

Zum Thema "Klingeln" sind folgende Forumsbeiträge eingegangen:

Beitrag 4785
Datum: 08.6.2003
Von: blach@bluewin.ch, susanne
Betreff: Klingeln

Hi Davida

Ich wohne in der Schweiz (Zürich) und komme aus Wien (österreich)
Ich lerne seit einem Jahr spanisch.
Wie du habe ich den Eindruck, dass man in Spanien leichter Anschluss findet als in den Deutschsprachigen Ländern. Die Schweiz ist, glaube ich, noch schlimmer als Deutschland.

Ich war auch 4 Jahre in Wuppertal, das ist nicht weit von Köln.
Habe dort Musik studiert (Mandoline)
Jetzt bin ich Dolmetscherin (Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, und jetzt möchte ich noch Spanisch lernen)

Hast du Lust, Spanisch gegen Deutsch zu tauschen?

Schöne Grüsse
Susanne


Beitrag 4774
Datum: 28.5.2003
Von: gatchan1000@hotmail.com, Davida
Betreff: Klingeln

Hallo, ich bin eine Spanische Mädchen die ein Jahre in Köln gewohnt hat und wir haben hier im Unterrischt uber die deutsche Leute gesprochen. Hier in Spanien es ist nicht schwer Freunden zu machen nur am Anfang (vielecht). In Deutschland es war für mich ein bischen schwer Leute zu kennen, ich habe gute Betziungen mit Schwulen eigentlich.
Hier in Spanien, die Erasmus-Leute haben Bekanten und Freunden aber normalweise die wistige Freunden die sie haben sind immer Erasmus.
Kussen!!!!!!


Beitrag 4773
Datum: 27.5.2003
Von: Curri5@hotmail.com, Curri und Núria
Betreff: Klingeln - In Deutschland Freunde zu besuchen

Wir sind zwei Spanische Studienten und wir haben uns über die Kontaktmögliglichkeiten in Deutschland informieren. Es ist uns aufgefalen, daß es ganz anderes als in Spanien. Zum Beispiel, in Deutschland man erste anrufen muß, wenn man jemanden besuchen will. In Spanien kann man Freunde besuchen ohne voher anzurufen. Obwohl hier du keine Zeit hast, offnest du die Tür und lädst sie ein herein zu kommen und einen Kafee zu trinken. Wir glauben, daß man in Deutschland ihnen sagt, daß man in dieses Moment keine Zeit hat und man verabredet sich für einen andere Tag und Uhr.


Beitrag 4752
Datum: 26.5.2003
Von: immaagusti@yahoo.es, Imma-Lesley-Gabri
Betreff: klingeln

Deutsche besuchen

Wenn man eine deutsche Familie besuchen will, muss man vorher sie anrufen oder Bescheid sagen.

Wenn man sich bei einer deutschen Familie meldet ohne Verabredung zu haben, die deutsche Famile kann ruhig sagen: "es tut mir Leid aber ich muss gehen oder ich habe keine Zeit, komm bitte morgen". Der Besucher wird nicht beleidigt und geht am Tag darauf wieder hin.

Hier, die Catalanen sehen es anders.

Erste Meinung
Wenn mich jemand besuchen will, es ist besser wenn ich Bescheid weiss das ich auf irgendjemd warte. Ich glaube auch, dass es ist besser für den Besucher sich vergewissen, dass jemanden zu Hause ist. Wenn sowas passiert es ist ungenehm für die Meinung 1 und für den Besucher weil er beleidigt wird, er kann denken, dass du keine Lust mit ihm zu quatschen hast.

Zweite Meinung
Ich komme aus einem kleinen Ort. Das heisst wir besuchen unsere Nachbarn ohne vorher anzurufen. Ich glaube wann du in einem kleinen Ort wohnt, bist du immer bereit Besuche zu kommen.

Dritte Meinung
Ich verlange keine Verabredung und sowieso ich bekomme nicht so viele Besuche. Nur Jehová Zeuge mussen sich im voraus anmelden.


Beitrag 4751
Datum: 24.5.2003
Von: claustre.cuadrench@alumnes.uvic.es, Maria und Claustre
Betreff: klingeln

Die Besuche in Katalonien sind ungleich als in Deutschland. In bezug auf diese Aspekte sind die deutschen offener als die Katalanen. Die Besuche in Deutschland sind immer willkommen, wenn der Besucher bevor augeruft hat. Nach der Anfur klingelt der Besucher und er geht ins Haus.
In Katalonien muß Vertrauen bestehen um jemandem zu besuchen.


Beitrag 4275
Datum: 18.12.2002
Von: n.finnis@nott.gdst.net, Laura, Siobhan, Hannah Lucinda
Betreff: nottingham, england

In England sind die Leute ein bißchen mehr formell als in anderen Ländern. Man kann nicht ohne weiteres kommen, weil es eine zu große Überaschung ist, und die Engländer vorbereitet sein möchten. Wenn man kommen wird, muss man vorher anrufen. Jedoch ist die Lage mit Familien ein bißchen anders. Man kann immer sie ohne weiteres besuchen.


Beitrag 4088
Datum: 28.8.2002
Von: grappella@yahoo.de, Tanja Platz
Betreff: Klingeln

Bei mir kann jeder jederzeit vorbeikommen!!! Mich stört garnix, höchstens die andern.

Ich hasse nichts mehr, als diese Terminabsprachen per Telefon oder diese blöden Klingelzeichen. In meiner Kindheit ging es so zu. Jedesmal wenn es bei meinen Eltern klingelte, brach Panik aus - wer könnte es sein, nichts ist aufgeräumt, die Eltern sind nicht gut genug angezogen, usw.!!! Wäre ich damals ein Hund gewesen, hätte ich bei jedem Klingeln ängstlich laut gebellt!

Heute bin ich eine Frau, 35 Jahre, Angestellte und habe einen Hund, der bei jedem Klingeln totenstill ist und sich auf den Besucht freut! Genau wie ich!!!

Beitrag 1671
Datum: 19 Sep 2000
Von: diderot79@yahoo.com, Maus
Betreff: Klingeln

Das ist wahr, die Freunde, wenn sie wirklich gute Freunde sind, koennen immer zu mir kommen, auch wenn ich viel zu tun habe, denn so ist das Leben und eine Ueberaschung ist immer schoen.


Beitrag 1604
Datum: 11 Jul 2000
Von: schroedter-albers@goethe.de, nuschka, emi, dana, ana, krassi
Betreff: Klingeln

Seminar: Sokrates
Wenn ich zu meiner Mutter gehen will, dann brauche ich nicht vorher anzurufen, um einen Termin auszumachen, sondern nur um festzustellen, ob sie zu Hause ist. So ungefaehr ist es auch mit unseren Freunden, wir brauchen keinen Termin auszumachen. Wir freuen uns immer, wenn jemand unerwartet vorbeikommt, und wir lassen uns gerne ueberraschen, egal wie spaet es ist, egal ob es gerade aufgeraeumt ist oder nicht. Wir sind der Meinung, dass Freunde kommen, um uns zu besuchen, sich mit uns zu unterhalten oder auch um Rat zu bitten, aber nicht um zu schauen, ob es aufgeraeumt ist. Wenn das der Fall sein sollte, dann sollten sie lieber zu Hause bleiben! Kaffee und Schnaps haben wir sowieso immer zu Hause. Sie sind auch bei uns in Polen und Bulgarien willkommen!


Beitrag 1449
Datum: 4 May 2000
Von: no@email.com, Giorgio
Betreff: Klingeln

Ich habe den Artikel ueber die Regeln, die wir folgen sollten, wenn wir an die Tuer von einem Freund klingeln, gelesen.
Man sollte sich daran erinnern, dass nicht alle Leute unerwartete Besuchen lieben; deshalb sollen wir immer unsere Freunde fragen, ob sie einen Moment fur uens haben, bevor wir uns an ihren Tueren vorstellen. Die Uhrzeit, um die wir an der Tuer von unserem Freund klingeln, und die fuer uns die 'richtige' ist, kann auch die 'schlechte' fuer ihn sein. Vielleicht hat er nicht so viel Zeit als wir!


Beitrag 1233
Datum: 26 Jan 2000
Von: goethelyon@easynet.fr, ange
Betreff: türklingel Hongkong

Wenn keine Namenschilder an der Tuerklingel sind, wie soll der Postbote wissen, wo er die Briefe einwerfen soll?


Beitrag 717
Datum: 21 May 1999
Von: Ncoperni@tin.it, Elena Martina
Betreff: Klingeln

In Italien gibt es viele Grundregeln zu beachten, aber die Leute wissen sie nicht oder wollen ihnen nicht folgen. Italienische Leute sind nicht formell. Wenn du einen Freund besuchen willst, kannst du einfach zu ihm gehen. Kein Jugendlicher sagt 'Ich habe keine Zeit', weil hier alle freundlich und kontaktfreudig sind.



Beitrag 668
Datum: 23 Apr 1999
Von: permagnus@yahoo.com, Per Magnus Vasaasen
Betreff: Klingeln

Ich Liebe wenn Mensch auf meine tuer ungemelt kommt. Ich denke dass es eine sehr gute Idê sind. Ich mache auch Spontanbesuchen zu meinen Freunde. Es sind immer ein positive Ueberaschung.

In Norwegen (ich komme aus Norwegen) machen viele Leute Spontanbesuchen, sie hoffen dass seine Freund zu Hause sind. Wenn der Freunde nicht zu Hause sind, kann man nur ein andere Freund besuchen.

Beitrag 215
Datum: 13 Oct 1998
Von: ronsig@golden.net (Ronald Rhodes)
Betreff: Klingeln

Einfach vorbeikommen ist unmoeglich!



Und wie ist das bei Ihnen? In Deutschland oder in einem anderen Land? Schreiben Sie uns! 

  Zurück zum Menü (Klingeln)

© Wolfgang Hieber 1998-2009