ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü "Tat"-Orte

Graffiti  Graffiti

Alltag international
Eine Auswahl der Forumsbeiträge aus aller Welt zu diesem Thema (sprachlich korrigiert)

  Die Meinung äußern

Graffiti ist eine Kunst, aber Sprayer brauchen Gebäude, um ihre Meinung zu äußern.
(Von: alld.georges.braque@free.fr, léo und nina)

  An Waggons ist es schrecklich

Auch in Ostrava gibt es viele Grafitti an den verschiedensten Wänden. Es gefällt mir, aber nicht an den Waggons. An den Waggons finde ich es schrecklich.
(Von: Schulzova.M@seznam.cz, Marketa Schulzova)

  Große Künstler

Hallo, ich bin Beatrice und ich lebe in Mailand. Ich denke, dass Graffiti wunderbar sind!!!! Sie sind sehr bunt und die Leute, die das machen, sind große Künstler.
(Von: bussola_stortissima@msn.com)

  Graffiti sind cool

Ich finde Grafitti sehr cool, es ist spannend das Motiv zu studieren, und die Farben sind schön. Und wenn Leute nur "bullshit" an Toilettenwände geschrieben haben, ist es Spaß zu lesen. Z.B. "Helga liebt Adolf" oder "June ist ein Idiot". Aber wenn sie nur Schimpfwörter schreiben, ist es nicht cool.
(Von: nanne1000@hotmail.com, Marianne aus Bodø, Norwegen)

  Rücksichtslos den anderen gegenüber

Graffiti können eine moderne Seuche sein... Ob man will oder nicht, muss man auf ihre oft ekeligen Bilder schauen. In meiner Stadt findet man fast kein Gebäude, das von Graffiti verschont geblieben wäre. Ich respektiere und schätze alle Künstler, die mit Farben umgehen können und vor allem wissen, wo man Graffiti anbringen sollte. Es ist kein Jammer einer alten Oma. Ich bin 27 Jahre alt und habe es satt, dass man so rücksichtslos den anderen gegenüber sein kann. Dekoriert die Wände dort, wo es wirklich grau und trostlos aussieht, aber nicht an Privathäusern, Kunstgebäuden, Kirchen, etc.
(Von: d.kovarova@qsi.sk, d.kovarova)

  Bewegliche Sehenswürdigkeiten der Stadt

Ich lebe seit 3 Jahren in den USA, jetzt in Bloomington, Indiana. Ich sehe oft Graffiti an Bussen, an Gebäuden, privat oder öffentlich wie an den Wänden und Treppen der Lehrgebäude, sogar auch auf den Wegen in der Universität. Sie sind mit Stiften oder Öl oder Lack gemalt. Manche Graffiti sehen aus wie Kunstwerke, von ihren Themen, ihrer Struktur, ihren Farben. Manche sind inhaltlich schmutzig und verrückt. Diese gefallen mir nicht. Jene finde ich O.k. Ich kann manche Graffiti an den Bussen sogar als bewegliche Sehenswürdigkeit einer Stadt genießen. Das ist interessant.
(Von: jixiong@indiana.edu, Anna Xiong)

  Schöne und häßliche Graffiti

Wir, Nathalie und ich, finden dass, man einen großen Unterschied machen muss zwischen schönen und häßlichen Graffiti. Ein Graffiti ist schön, wenn es etwas ausdrückt wie: Gewalt, Glück... Graffiti macht die Stadt farbig, es macht sie lebendiger. Also wir sind pro Graffiti. Aber warum gibt es Leute, die contra sind? Weil sie diese Graffiti(kunst?) nicht schön finden. Andere finden sie häßlich, weil die Jugendlichen diese Kunst ohne Erlaubnis ausüben.
(Von: rvercaut@mail.dma.be, Nesrin Coskun und Nathalie Peeters)

alle original alle Forumsbeiträge im Original (unkorrigiert)

Mein Bericht: Graffiti bei uns

  Zurück zum Menü (Graffiti)

© Wolfgang Hieber 1998-2009