ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü "Tat"-Orte

Zum "Tat"-Ort  Menü: Morgentoilette
Forumsbeiträge

Zum Thema "Bad-Gewohnheiten" sind folgende Forumsbeiträge eingegangen:

Beitrag 4463
Datum: 05.3.2003
Von: Boruvkaverka@centrum.cz, Vìrka
Betreff: morgentoilette

Hallo, ich grüsse alle Leute! Ich heiße Vìrka und komme aus der Tschechischen Republik. Ich wohne in der Stadt Frenštát. Unsere Stadt ist sehr schön. Sie liegt in Beskydy. Ich besuche die Mittelschule für Pädagogik. Ich will Lehrerin werden. Ich habe viele Hobbys. Ich lese sehr gern. Ich mag die romantischen Romane. Ich besuche freitags die Musikschule. Ich spiele nähmlich Geige und singe super und gern. Ich höre gern Musik. Am liebsten höre ich Tanzmusik oder Techno und House.
Ich möchte nur eine kurze Bemerkung zum Thema "Morgentoilette" schreiben. Wir sind keine Affen, die gerade jetzt aus dem Baum geschprungen sind-wie beschreibt uns der Uchyl Prusa. Wir baden und duschen uns manchmal sogar zweimal täglich! Aber es wäre wunderbar, Regenwasser zu benutzen! Wir würden uns nähmlich ökologisch benehmen! Was sagt ihr dazu?
Tschüss Vìrka


Beitrag 4458
Datum: 05.3.2003
Von: xmisule@centrum.cz, Housenka
Betreff: morgentoilete

Cao alle Leute!Meine freunde sagen mir Housenka. Ich bin aus Tschechische Republik und ich bin 17. Ich stehe um 5 Uhr,dann ich gehe ins Badezimmer.Ich wasche die Zahne und dann das Gesicht, manchmal dusche ich. In Sommer mag ich die kalt Dusche. Ich bin als der Fisch. Ich liebe die Wasser. Und was ihr:-)?


Beitrag 4016
Datum: 15.6.2002
Von: apaulinha@hotmail.com, Ana Paula Campos
Betreff: morgenrituale

Ich stehe um 6:00 h auf und dusche mich. Ich brauche 20 Minuten, um meine Haare zu waschen, weil sie sehr lange sind. Danach ziehe ich mich an, trage mein Make-up auf und fahre zur Arbeit.
Zuhause nehme ich kein Frühstück, aber im Büro trinke ich heisse Schokolade und esse Brot mit Käse.


Beitrag 2188
Datum: Thu, 1 Feb 2001 16: 33: 40 +0100
Von: than99@gmx.de
Radlerin hat den folgenden Beitrag im Forum Kaleidoskop erstellt:
Betreff: Morgentoilette

also ich putze mir vor dem Fruehstueck die Zaehne, auch wenn dann der O-Saft so ekelig schmeckt ;-) duschen tue ich meistens nach der Arbeit. am WE morgens
cu Radlerin


Beitrag 2180
Datum: Thu, 1 Feb 2001 08: 43: 32 +0100
Von: Hansgeorg.vetter@t-online.de
Vetter hat den folgenden Beitrag im Forum Kaleidoskop erstellt:
Betreff: Morgentoilette

Ich steh jeden Tag um 04.00 Uhr auf stecke meine Zahnbuerste in den Mund, trinke einen Gruenen Tee mit Zitronengeschmack. Danach schluerfe ich zum Bahnhof, steige in den Zug ein und schlafe weiter.


Beitrag 1264
Datum: 10 Feb 2000
Von: uchyl.prusa@centrum.cz, Uchyl Prusa
Betreff: Morgentoilette

Hallo!
Ich gruesse alle! Ich komme aus Tschechien. Bei uns gibt's auch Badewannen und Duschen aber die nutz niemand mehr. Meine meinung nach, genugt es wenn man einmal pro Woche ins Badehalle geht. Oder wenn es regnet da draussen. So spart man Zeit und Wasser (die geht uns langsam knapp).
Ciao Uchyl


Beitrag 963
Datum: 26 Oct 1999
Von: idiomas.pamplona@cfnavarra.es, Uxua, Patricia
Betreff: Morgentoilette

Wenn ich nicht viel Zeit habe, moechte ich lieber eine schnelle Dusche vor dem Fruehstueck als ein Bad. Das macht mir, mich frisch zu fuehlen. Ich mag die Dusche lieber als die Badewanne. Ich benutze Seife und dann Bodylotion, um die Haut zu pflegen. Danach wasche ich mir das Gesicht und schminke ich mich. Am Wochenende, da ich mehr Zeit habe, nehme ich eine lange Dusche und manchmal nehme ich ein Bad mit viel Schaum. Dreimal pro Woche wasche ich meine Haare beim Duschen.


Beitrag 721
Datum: 21 May 1999
Von: ncoperni@tin.it, Marco Formentini, Guido Barchiesi
Betreff: Bad-Gewohnheiten in Italien

Wir sind aus Italien und wir wohnen in Udine, in Friaul. Auch hier in Italien gibt es das Bad, auch wir Italiener verbringen im Bad Zeit. Dort putzen wir unsere Zahne (Entschuldigen Sie, Kein Umlaut!) und duschen uns. Wir waschen die Haare mit Haar-Shampoo... wie in Deutschland! Wir haben keine Zeit, es klingelt! Hallo!


20.6.98, nevzat özdemir, Türkei,  Betreff: Bad, Peggy Lui
In der tuerkei baden ist auch wichtig.Weil bei uns Das Wetter zu heis ist. In anderem Themas will mit dir schreiben.Wenn du willst?


12.2.98, Wolfgang Hieber, Betreff: Antwort auf 24.1.98, Shuna Poon, Morgentoilette 
Verallgemeinerungen, denke ich, sind problematisch. Mein Vorschlag: statt von "den" Deutschen und "den" Chinesinnen lieber von sich selbst sprechen! "Ich ......" Oder von Personen, die man persönlich genau kennt. Vielleicht auch mit weiteren Angaben (Beruf, Alter), damit wir etwas mehr über die Lebensumstände der beschriebenen Person erfahren.


24.1.98, Shuna Poon, Betreff: Tatorte/ Morgentoilette
Kennen Sie die Unterschiede zwischen Chinesinnen und Europäerinnen bei der Morgentoilette? Interessiert Sie das? Zuerst duschen oder baden Chinesinnen selten am Morgen, besonders die Alten. Normalerweise duschen oder baden die Leute abends, bevor sie schlafen gehen, weil sie dann besser schlafen können. Chinesinnen glauben, daß der Körper nach der Arbeit leicht schmutzig ist, deshalb möchten sie sich abends sauber fühlen und sich in der Dusche oder im Bad entspannen. Aber die meisten Chinnesin waschen sich ihre Haare am Abend nicht, weil sie finden, daß es sehr ungesund ist, im Schlaf nasse Harre zu haben. Dagegen duschen oder baden Europäer wohl meistens am Morgen, weil sie abends zu müde sind oder spät schlafen gehen. Außerdem waschen sie sich die Harre beim Duschen.
Auch müssen die meisten Chinesinnen sich die Zähne vor dem Frühstück putzen, weil sie finden, daß es eine schlechte Gewohnheit ist, das erst später zu machen. außerdem frühstücken Chinesinnen nie im Bett, weil das Bett dann schmutzig wird. Aber die meisten Europäer putzen sich die Zähne erst nach dem Frühstück, oder? Auch finden sie es sehr romantisch, wenn sie manchmal im Bett frühstücken.
Die meisten chinesischen Frauen haben eine einfachere Schmik-Porzedur als die europäischen Frauen. Normalerweise schminken sie sich ein bißchen, zum Beispiel pudern sie sich zuerst oder schminken sie sich die Augen mit Lidschatten, dann schminken sie sich die Lippen mit einem Lippenstift. Europäische Frauen schminken auch gern die Augen mit einem Kajal-Stift und mit Wimperntusche. Und ich glaube, sie benutzen gern viel Parfüm.


22.1.98, Peggy Lui, Hongkong, Tatorte: Morgentoilette
Es gibt immer verschiedene Gewohnheiten für die Leute von anderen Ländern, zum Beispiel, was die Leute am Morgen im Bad machen. Ich habe gelesen, daß die Deutschen sich erst nach dem Frühstück die Zähne putzen. Aber die Leute hier putzen sie sich immer vor dem Frühstück, weil wir möchten, daß unsere Zähne sauber sind, bevor wir essen.
Bei uns duschen wir immer am Abend. Außerdem baden wir nicht gern, weil das zu lange dauert. Die meisten Leute haben keine Zeit für ein Bad. Aber die Deutschen duschen oder baden jeden Morgen, um sich frisch zu fühlen. Das ist ganz gut. Aber das ist nicht praktisch für die Leute hier, weil zu viele Personen in einer kleinen Wohnung wohnen, die auch morgens ins Bad müssen.
Es gibt auch Ähnlichkeiten zwischen den Deutschen und den Chinesen. Die Deutschen machen das Bad immer sauber für die Besucher. Wir säubern auch, aber nicht nur das Bad, sondern die ganze Wohnung, vor allem vor dem neuen Chinesischen Jahr, damit die Besucher unsere Wohnung sauber finden. Eine saubere Wohnung ist für uns sehr wichtig.
22. Januar 1998 - übrigens: nächste Woche fängt das neue "Jahr des Tigers" an (am 28. Januar)!



Und wie ist das bei Ihnen? In Deutschland oder in einem anderen Land? Schreiben Sie uns!

  Zurück zum Menü (Morgentoilette)



© Wolfgang Hieber 1998-2009