ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Meinungen

Zum Thema Menü: Partner
Ein eigenes Leben

Welches Adjektiv passt?

"Es gibt im Westen der Welt wohl kaum einen verbreiteteren Wunsch als den, ein eigenes Leben zu führen" (Ulrich Beck)

Was heißt das?

selbständig • emanzipiert • unabhängig • mündig • attraktiv • selbstkritisch • tolerant • aufgeschlossen • hilfsbereit • diskussionsbereit • weltläufig • demokratisch • verantwortungsbewusst

Diese Eigenschaften wünschen sich viele Menschen. Was verstehen sie darunter? Hier einige Beispiele.

Ich habe keine Lust mehr, immer nur das zu tun, was mein Vater, meine Mutter, mein Mann oder mein Chef wollen! Ich habe das satt. Ich will mein eigenes Geld verdienen, meine eigene Wohnung haben. Mein größter Wunsch ist es, eines Tages von anderen zu sein.

Unsere Tochter ist 9 Jahre alt und hat einen vollen Terminplan. Fast schon so wie Erwachsene. Sie fährt mit der Straßenbahn allein zur Schule, sie geht nachmittags ihre Freundin besuchen, sie kauft allein ein, sie trifft sich zum Volleyball. Sie ist wirklich schon sehr

Hast du gehört? Schmidts sind nicht zur Wahl gegangen. Sie finden Wählen sowieso sinnlos. So eine Einstellung ärgert mich. Ich finde, Bürger haben die Verpflichtung, zur Wahl zu gehen.

Wer sich überhaupt nicht darum kümmert, was Politiker tun, dem ist es auch egal, wie es mit unserer Demokratie weitergeht. Das ist nicht

Axel regt sich schnell auf, wenn seine Kollegen einen Fehler machen. Dann schimpft er wie wild. Seine eigenen Fehler - die sieht er nicht. Oft macht er etwas falsch, gibt es aber nicht zu. Das finde ich nicht gut. Er ist nicht

Ich bin von zu Hause gewöhnt zu reden. Sobald es Schwierigkeiten gibt, wird geredet. Nur dann lernt man sich verstehen und kommt miteinander aus. Probleme soll man nicht in sich hineinfressen. Über sie sprechen, ist besser. Ich mag Mitarbeiter, die sind.

Warum haben so viele Angst vor Menschen, die anders sind? Die anders aussehen, andere Meinungen haben, sich anders benehmen. Ich verstehe das nicht. Meinen Kindern möchte ich beibringen, dass sie Menschen akzeptieren so wie sie sind. Sie sollen sein.

Christa will ihren eigenen Mann stehen. Karriere, sagt sie, ist nicht etwas, was nur die Männer gepachtet haben. Das Lebensziel in Küche, Haushalt, Kinder und Ehemann? Nein, das möchte sie nicht. Wenn Heirat, dann soll sich ihr Mann mindestens zu gleichen Teilen an den "Frauenpflichten" beteiligen. Christa ist wirklich eine Frau.

In meiner jetzigen Firma entscheidet der Abteilungsleiter, was gemacht wird. Er ordnet an. Früher, als ich noch in der anderen Firma war, lief das völlig anders. Dort haben wir uns alle zusammengesetzt, über die anstehenden Probleme gesprochen und gemeinsam einen Entschluß gefaßt. Das ist viel besser, das finde ich

Meine Tochter steht, offen gesagt, schon viel vor dem Spiegel. Sogar unser 12jähriger Sohn putzt sich heraus. Die Frisur, die Kleidung - alles muss genau stimmen. Unsere Zeit ist eben so. Jeder will möglichst aussehen.

Unsere Jüngste hat von ihren Geschwister viel mitbekommen. Sie interessiert sich für alles, fragt anderen ein Loch in den Bauch, ist neugierig. Vor Neuem hat sie überhaupt keine Angst. Im Gegenteil. Sie ist wirklich ein sehr Mädchen.

Oh, diese Männer! Axel sitzt vor dem Fernseher. Wir mühen uns ab, das Essen auf den Tisch zu bekommen. Er rührt keinen Finger. Ich würde mir schon wünschen, dass er im Haushalt auch mal wäre!

Ja, unsere Welt wird immer kleiner! Eine Geschäftsreise in die USA, im Urlaub nach Thailand und mal kurz eine Bildungsreise durch Italien. Es gehört schon zum guten Ton, sich zu geben.

  Zurück zum Menü (Partner)

© Wolfgang Hieber 1998-2009