ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Meinung

Zum Thema Menü: Dialekt
Argumente

Die Heimat auf der Zunge tragen
Jost B., 29 Jahre, Redakteur aus Emmendingen im Schwarzwald
"Ob man will oder nicht: Wenn man mit einem Dialekt aufgewachsen ist, ist man an jedem Ort mit seiner Heimat verbunden. Schließlich trägt man sie ja auf der Zunge. Lustigerweise habe ich so meine Heimat erst entdeckt, als ich von daheim weggezogen bin - weil ja die Leute dort, wo ich jetzt wohne, anders reden. Ich habe mich zu einem leidenschaftlichen Vertreter meines Ursprungs entwickelt, und jetzt verstehe ich Leute, die immer so einen großen Wert auf ihre kulturelle Identität legen. Mit Akzent sprechende Menschen sollten aber auf die Situation achten: Im Seminar kommt Schwäbisch nicht so gut an, und die Nachrichtensprecher im bayerischen Radio müßten auch noch mal einen Sprecherkurs belegen - Dialekt im Radio klingt einfach fürchterlich ;-)!"

Diese Leute kommen mir etwas bäuerlich vor
Ulf S., 17 Jahre, Gymnasiast, München
"Bei uns am Gymnasium wird nicht viel Bayrisch gesprochen. Die Kinder, die Bayrisch sprechen, die sind meist nicht so gut in der Schule, vor allem nicht so gut in Deutsch. Auf Hauptschulen und Berufsschulen, da sprechen die Kinder eigentlich sehr viel Bayrisch. In der Früh, an meiner U-Bahn-Station, da ist eine Berufsschule. Und die Mädchen da, die sprechen ganz "geschertes" Bayrisch.
Wenn jemand Bayrisch spricht, finde ich es teilweise schön. Aber diese Leute kommen mir etwas bäuerlich vor. Geistig ein bißchen rückständig. Das Elternhaus von denen, da denkt man dann gleich, da hängt der Franz-Josef noch irgendwo. Pro Klasse gibt es bei uns einen Bayern. Und das ist häufig auch der Clown."

Das ist so vertraut, ich fühle mich gleich zu Hause
Johannes A., 27 Jahre, Journalist, Köln
"Ich höre in den Städten, in denen ich gelebt habe, den Dialekt immer gerne. Berlinerisch, immer sehr gern. Das finde ich eine ganz angenehme Sache. Und Kölsch eigentlich auch. Nicht dieses ganz krasse, aber hier der normale Tonfall. Ich freue mich auch jedesmal, wenn ich zu Besuch zu Hause bin. Das erinnert gleich an die Kindheit. Das macht Spaß. Und an anderen Orten: Weil man die Leute versteht, im Gegensatz zu manchen anderen Leuten. Ich finde es o.k., aber ich persönlich spreche das nicht und lebe es nicht aus."

In den Karnevalswochen sehr gefragt
Uwe T., 32 Jahre, Musiker, Köln
"Hier in Köln wird Dialektsprechen gerade im Karneval sehr gepflegt. Gruppen wie "De Höhner" oder "Bläck Fööss". Die sind dann ganz groß in dieser Zeit, in diesen Karnevalswochen. Sehr gefragt bei allen Veranstaltungen. Andere Gruppen wie die Kölner "BAP" oder auch die bayrische "Biermösl Blosn" gehören nicht in die Ecke. Das sind sehr spannende Volksmusik-Projekte. Die sind oft musikalisch auch ganz prima, und mit ihren Texten nehmen sie oft auch ganz kritisch den Alltag aufs Korn."

Öcher Platt - Die Jugendlichen haben leider wenig Interesse
Christa W., 45 Jahre, Geschäftsfrau in Aachen
"Das Öcher Platt ist absolut "in". So nennen wir unseren Dialekt, wie er in Aachen gesprochen wird. Kürzlich wurde ein Vortrag in einer Klinik hier auf "Öcher Platt" gehalten. Ich habe mich köstlich amüsiert. Ich war erstaunt, daß sogar unser Oberbürgermeister die gesamten zweieinhalb Stunden anwesend war. Besonders die Älteren sprechen den Dialekt immer, ohne Ausnahme. Er ist auch nicht verpönt. Aber natürlich geht es in meinem Beruf nicht, daß ich mit Leuten, die von auswärts kommen, Öcher Platt rede. Ich selbst spreche es nicht so gut. Es ist hochangesehen und wird auch sehr gefördert. Auch viele Bühnen bringen Stücke auf Öcher Platt. Die Karten sind so begehrt, daß manche von morgens 5 Uhr an am Vorverkauf anstehen. Unser Bürgermeister tritt in den Karnevalsveranstaltungen auf und spricht dann Öcher Platt. Der hat riesen Spaß daran. Die Jugendlichen haben leider weniger Interesse, Dialekt zu sprechen. In den Schulen wird das nicht mehr gepflegt. Die bekommen das nur zu Karneval mit. Kompliziert wird die Sache, daß Platt nicht gleich Platt ist. Es gibt das Steuberer Platt, das Eilendorfer Platt, sie alle legen großen Wert auf ihre eigene Region. Und sie sind wirklich unterschiedlich, Man hört sofort, wenn jemand Platt redet, ob der aus Burtscheid kommt, aus Eilendorf oder aus Gerst-Stolberg."

Ich bin oft ausgelacht worden
Eva I., 39 Jahre, Lehrerin, Nürnberg
"Wenn ich mich zurückerinnere: Meine Erfahrung mit Dialekt ist eine sehr zwiespältige. Einerseits habe ich mich immer sehr wohl gefühlt mit meinem Dialekt. Mein Vater hat ihn zu Hause gesprochen. Ich bin damit aufgewachsen. Und ich selbst habe ihn gern gesprochen. Aber schon bei meinem Vater konnte ich sehen: Sobald er beruflich mit Leuten sprach, oder sobald wir an einem anderen Ort in Deutschland waren, hat er nur Hochdeutsch gesprochen. Dialekt, das war mehr für das Private, für zu Hause. Und außerhalb, da wurde umgeschaltet.
Ich habe auch noch genau in Erinnerung, daß ich früher oft ausgelacht wurde. So war ich einmal zu Besuch bei Bekannten, und die haben mich ständig gehänselt. Sie versuchten, die Worte in meinem Dialekt nachzusprechen, haben mich direkt nachgeäfft und ausgelacht. Das wirkte auf mich sehr verletzend. Seitdem versuchte ich immer, meinen Dialekt möglichst zu unterdrücken. Umso befreiender ist es, wenn ich unter Leuten bin, die meinen Dialekt sprechen und bei denen ich sicher weiß, daß sie mich so akzeptieren, wie ich eben spreche."

Meine Meinung zum Thema "Dialekt"

  Zurück zum Menü (Dialekt)

© Wolfgang Hieber 1998-2009