"Landeskunde im Internet? Nein, danke. Wozu das? Menschen
mit Buchkultur sind keine modischen Internet-Fans. Im Internet gibt's ohnehin
nur niveaulosen Informationsmüll..." So oder ähnlich die Reaktion
vielerorts. Das Wort Internet ist ein Reizwort.
Aber warum pauschal ein neues Medium ablehnen? Warum nicht - ganz
pragmatisch, neugierig, aber auch ohne unkritischen Enthusiasmus - fragen:
Was kann denn das neue Medium Internet in Sachen Landeskunde leisten, was
das gute alte Buch nicht kann?
Zu KALEIDOSKOP lassen sich in dieser Hinsicht folgende Punkte anführen:
frei wählbar |
In KALEIDOSKOP klicken sich die Lerner per Maus durch
Webseiten mit Fotos und Texten. Dabei haben sie volle Autonomie,
d.h. sie können selbst entscheiden, welche Wege sie in diesen Materialien
einschlagen wollen, wo sie näher einsteigen, welchen eigenen Informations-
und Lernweg sie selbst wählen möchten (Stichwort: "Entdeckendes
Lernen"). |
veränderbar |
die KALEIDOSKOP-Materialien sind nicht unverrückbar
fest (anders als in Buchform): man kann Teile leicht aktualisieren,
Texte und Fotos ergänzen, streichen, verändern, Vorschläge
einarbeiten, Reaktionen hinzufügen, den Umfang erweitern oder reduzieren
etc.
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sofort zugänglich |
Sobald ein Beitrag zu KALEIDOSKOP neu verfasst ist,
kann er allen Lehrern und Lernern sofort zugänglich gemacht
werden, und zwar weltweit, ortsunabhängig und kostenlos. Einzige Voraussetzung:
ein PC, ein Modem und ein Provider für den Internet-Zugang.
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interaktiv |
Ein Web-Projekt wie KALEIDOSKOP ist keine Einbahnstraße:
Egal, ob Deutschlehrer, Deutschlerner oder alle, die in Deutschland
leben und einen Beitrag beisteuern möchten - sie alle können
sich über das Forum einschalten. Jeder ist aufgerufen, mitzumachen,
sich mit anderen direkt auszutauschen. Ganz einfach per Mausklick. Je mehr
Interessierte mitmachen, desto lebendiger das Projekt. Und umso schneller
wird es wachsen.
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global |
Die bisherigen Forumsbeiträge in KALEIDOSKOP zeigen,
daß durchaus Interesse besteht, eigene Berichte auf deutsch zu den
angesprochenen Alltagsthemen zu verfassen. Sie werden den entsprechenden
Themen zugeordnet. Wenn genügend Leute mitmachen, kann so ein sehr
aufschlussreiches, interkulturelles und kulturkontrastives
Landeskundeprojekt entstehen.
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vernetzt |
KALEIDOSKOP nutzt die Links auf andere Server
(Querverweise auf Webseiten im gesamten World Wide Web). Vieles, was bereits
im Netz vorhanden ist, bietet Stoff für landeskundlichen Unterricht.
Man muss diese "Links" nur finden. Sie werden - in Auswahl - angeboten
und kurz kommentiert. Außerdem ist es spannend und macht neugierig,
wie sich über "Links" Dinge miteinander verknüpfen lassen. Wer
also lernt, damit umzugehen, lernt gleichzeitig neue webspezifische, landeskundliche
Recherche- und Übungsformen. |
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