ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Meinungen

Ausländer  Ausländer

Alltag international
Eine Auswahl der Forumsbeiträge aus aller Welt zu diesem Thema (sprachlich korrigiert)

  "Gute" und "schlechte" Ausländer

… Wenn Sie über die Ausländer sprechen, dann sprechen Sie bitte nicht nur über diejenigen Ausländer, die sich schlecht benehmen. Deutsche tun das auch. Und vergessen Sie nicht, wie viele ausländische Ingenieure, Ärzte, Professoren, Rechtsanwälte, Wissenschaftler, Musiker und Schriftsteller es gibt! …
(aus Beitrag 5890, simbad777@caramail.com, simbad)

  Sollen sie doch in ihrer Heimat bleiben!

… Ausländer sind bei der Masse der Jugendlichen verhasst, weil sie in der Schule z.B. in ihrer Heimatsprache sprechen oder auch die Deutschen unterdrücken (einige Deutsche machen es auch gegen die Ausländer). Sie sagen zu uns Nazis und greifen uns wegen unserer deutschen Abstammung an. Sollen sie doch in ihrer Heimat bleiben! …
(aus Beitrag 5888, burghalter1939@hotmail.com, Burghalter)

  Mädchen-Anmacher

… Ich bin nicht rassistisch, aber wenn mich im Bus oder an der Ampel ein Ausländer mit Schmalzlocken fragt, ob ich heute Abend schon was vorhabe, rollen sich bei mir regelmäßig die Fußnägel hoch und meine Knöchel knacken von ganz alleine …
(aus Beitrag 5869, return561@gmx.de, Saddy

  Allein im Ausland

… Es ist besonders schwer, wenn man ganz alleine auf sich selbst gestellt im Ausland ist und außerdem vielleicht noch Probleme mit der Landessprache hat …
(Beitrag 5858, Von: anka.king@virgin.net, Angelika King)

  Es ist schwer, Kontakte zu knüpfen

… Mit der Zeit fällt es mir immer schwerer Kontakte zu knüpfen. Zu Hause ist es anders und leichter in Kontakt mit anderen Leuten zu kommen, bzw. man braucht nicht jemand zu kennen und ihn zu begrüßen. In Deutschland ist das immer so. Vielleicht liegt das am Wetter.
(Beitrag 5831, Von: fhaoua@web.de, Haoua)

  Was würdest du mitnehmen?

… In Österreich ist es genauso wie in Deutschland: Beschimpfungen bis hin zu körperlichen Angriffen sind in Wien alltäglich zu sehen… Stell dir vor, du flüchtest mit deiner Familie in ein anderes Land, weil du dort bessere Chancen hast - was würdest du mitnehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meine Kultur, Sprache und Religion (Thema Kopftuch etc.) ablegen würde, womit ich aufgewachsen bin …
(Beitrag 5612, Von: x_o_Vegeta_o_x@yahoo.de, Matthias)

  Anpassungsfähig und lernbereit sein

… Ich denke, als Ausländer muss man in jedem Land anpassungsfähig und lernbereit sein, nicht so hochnäsig und nicht immer mit seinen Landsleuten herumhängen. Sonst hat man Schwierigkeiten (nicht nur in Deutschland) …
(Beitrag 5570, Von: belix@hotmail.com, Belix)

  Erstmal Erfahrungen sammeln

Ich finde es total Quatsch, wenn Leute etwas Schlechtes über Ausländer sagen, obwohl sie noch nie mit Ausländern zu tun hatten. Sie sollen erstmal Erfahrungen und Erlebnisse mit Ausländern sammeln, bevor sie sich negativ äußern … Ich will jetzt nicht sagen, dass es keine schlechten Ausländer gibt, ich finde nur, man sollte nicht alle in einen Sack stecken. Schließlich sind alle, die nicht Deutsche sind, Ausländer, und die können nicht alle schlechtsein …
(Beitrag 5553, Von: Pink0902@gmx.de, Maike)

  Jeder Mensch ist da zu Hause, wo er geboren wurde

In Deutschland muss man aufhören, hier geborene oder seit über drei Jahrzehnten hier lebende Menschen als Ausländer zu bezeichnen. Ich bin hier geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, bin deutscher Staatsbürger, kenne die Türkei nur aus dem Urlaub … Jeder Mensch ist da zu Hause, wo er geboren wurde …
(Beitrag 5551, Von: kerem_bln@yahoo.de, tarzan)

  Fußballclubs ohne Ausländer?

Ausländer sind sehr wichtig für Deutschland. Viele bekannte Fußballer spielen in deutschen Fußballvereinen. Sie verdienen viel Geld und das ist wichtig für sie. So können sie sich einen hohen Lebensstandard leisten …
(Beitrag 4505, szeri@battlenet.pl, SzErl und Czacha )

  Deutsche Ausgewanderte

Ich komme aus Südamerika. In Peru, Chile, Brasilien leben viele Deutsche. Mein bester Freund hat einen deutschen Namen. Sie sind zu uns gekommen, ca. 2 Millionen zwischen 1910 und 1949, als in Europa Krieg war. Deutschland war damals zerstört. Der Großvater vom meinen Freund in Peru war einer von vielen, vielen hungrigen Deutschen, die kein Land hatten. WIR HABEN DIESEN ARMEN LEUTEN AUS EUROPA GEHOLFEN. Wir haben ihnen eine neue Identität gegeben. Ich denke das deutsche Volk weiß das, oder … .!!!!!!!. Nicht die Geschichte vergessen, bitte!
(Beitrag 4270, Von: peruvi@web.de, franco)

  Ausländer in Malaysia

Unsere Erfahrungen in Malaysia sind folgende: Bei uns kommt es ganz darauf an, aus welchem Land man kommt. Wenn man z.B. aus Indonesien ist, sind die Leute unfreundlich zu dir. Bist du aber aus Europa und hast eine weiße Haut, dann glauben sie automatisch, dass du gebildet und reich bist.
(Beitrag 2940, Von: christine_rausch@hotmail.com, Ilse, Silvia, Christine, Kamaruddin und Karim)

  Die Menschen sind doch alle gleich

Ich finde es total blöd, dass es so etwas wie Ausländerhass überhaupt gibt. Die Menschen sind doch alle gleich. Wir haben doch alle Augen, um zu sehen und einen Mund, um zu essen. Nur unsere Hautfarben und die Körpergrößen unterscheiden sich. Wir leben doch unter dem gleichen Himmel und genießen die selbe Sonne. Das Leben ist sehr kurz. Warum machen wir es uns so schwer?
(Beitrag 2938, Von:narma99@gmx.de, narma)

  Warum das Wort Toleranz?

… Toleranz ist an sich ein negatives Wort, das Ungleichheit ausdrückt. Wenn ich jemanden toleriere, stelle ich mich auf eine höhere Ebene, indem ich ihm gütigst erlaube, anders zu sein.
(Beitrag 883, Von: eugenesi@tin.it, Anna Rosa Beffa)

alle originalalle Forumsbeiträge im Original (unkorrigiert)

Mein Bericht: Was ich über Ausländer denke

   Zurück zum Menü  (Ausländer)

© Wolfgang Hieber 1998-2009