ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Meinung

Zum Thema Menü: Ausländer
"Deutsch" - was ist das?
Millionen von Menschen wechseln die Länder, das Internet kennt keine Landesgrenzen mehr und die Wirtschaft lebt vom Austausch mit anderen Ländern. Läßt sich überhaupt noch genau sagen, was "deutsch" ist? Zur Diskussion im folgenden einige Beispiele:

Türken: Seit 20 Jahren in Deutschland  
Türken: Seit 20 Jahren in Deutschland 1969 sind Izzet und Nasife aus der Türkei nach Deutschland gekommen. Shengül, die älteste Tochter, haben sie mit 13 nachgeholt. Nein, sagt sie, in der Türkei wolle sie nicht leben, sie sei wohl schon 90% deutsch. Serpil, die 12jährige, kennt die Türkei nur noch von einigen ganz kurzen Urlauben.
Was meinen Sie? Ist das eine deutsche oder eine türkische Familie?
 
VW Golf: Wer liefert was?  
VW Golf Nach Auskunft von VW werden Teile für dieses Auto direkt aus folgenden Ländern bezogen:
Österreich, Belgien, Kanada, Schweiz, Spanien, Frankreich, Liechtenstein, Großbritannien, Ungarn, Türkei, Japan, Luxemburg, Monaco, Mexiko, Norwegen, Niederlande, Portugal, Polen, USA, Südafrika, Tschechien, Italien.
Nicht miteingerechnet sind Direktlieferanten für VW in Deutschland, die selbst wieder Unterlieferanten in anderen Ländern haben. Die "internationale" Liste würde sich dadurch noch erheblich erweitern.
Was meinen Sie? Ist das ein "deutsches" Auto?
 
Beethoven - ein "deutscher" Komponist?  
Beethoven - ein Ludwig van Beethoven entstammte einer aus dem Flämischen eingewanderten Musikerfamilie. Sein Großvater siedelte als erster nach Bonn über. Dort wurde Beethoven 1770 geboren. Ab seinem 22. Lebensjahr lebte und arbeitete er in Wien (Österreich).
Was meinen Sie? Ist das ein "deutscher" Komponist?
 
Kelten, Römer und viele andere  
Kelten, Römer und viele andere Ein Blick zurück: in den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung mischte sich auf dem heutigen Territorium Bayerns die keltische Urbevölkerung mit römischen Straßenbauern. In der Maingegend siedelten die Markomannen, die Hermunduren hatten ihre Gebiete bis zur Donaulinie. Und auch die Rugier, Skiren, Alemannen und so manche nicht genauer einzuordnende "Elemente" mischten beim Entstehen des Stammes der Baiuwaren mit...
Was meinen Sie? Ist Bayern kein Einwanderungsland?
 
Schalke 04  
Schalke 04 Der "Mythos Schalke" im Ruhrpott. Den Namen hat der Fußballverein nach einem Gelsenkirchener Vorort. Es ist schon etliche Jahre her, als Schalke den UEFA-Cup gewann. Ganz Deutschland jubelte. Wen störte es, dass die meisten Spieler gar keinen deutschen Pass hatten?

Der Trainer Huub Stevens. Die Spieler:
Lehmann - Thon - De Kock, Linke - Latal (111.Held), Nemec, Eigenrauch, Müller (98.Anderbrügge), Büskens - Wilmots, Max

Was meinen Sie? Ist das eine "deutsche" Mannschaft?
 
Eine Familie in Asien  
Eine Familie in Asien Gabriele (aus München) und Peter (aus Hamburg) leben und arbeiten seit zwei Jahrzehnten in Asien. Zuerst in China, dann in Japan.
Björn, Sohn aus Gabrieles erster Ehe, hat einen schwedischen Vater. Niklas chinesische Eltern; sein Vater hat ihn gleich nach der Geburt zur Adoption freigegeben. Seitdem wächst er in dieser Familie auf.
Björn und Niklas sprechen untereinander Japanisch, mit den Eltern Deutsch.
Was meinen Sie? Ist das eine "deutsche" Familie?
 
Deutsche oder Russen?  
Deutsche oder Russen? Vor 200 Jahren sind ihre Vorfahren von Deutschland an die Wolga in Russland ausgewandert. Von Stalin wurden sie als faschistische Deutsche verfolgt, jetzt in Deutschland gelten sie als Russen, die den Deutschen Arbeitsplätze streitig machen.
Was meinen Sie? Ist das eine "deutsche" Familie?
 
Dein Nachbar - nur ein Ausländer?  
Plakat gegen Ausländerfeindlichkeit Ein Plakat gegen Ausländerfeindlichkeit. Es erinnert uns daran, wieviel "Ausländisches" unser tägliches Leben bestimmt.

"Dein Christus ein Jude
dein Auto ein Japaner
deine Pizza italienisch
deine Demokratie griechisch
dein Kaffee brasilianisch
dein Urlaub türkisch
deine Zahlen arabisch
deine Schrift lateinisch
und dein Nachbar -
nur ein Ausländer?"

Was meinen Sie? Ist jede Kultur eine Mischung?

Meine Meinung zum Thema "Ausländer"

  Zurück zum Menü (Ausländer)

© Wolfgang Hieber 1998-2009