ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Menschen

Lea F., Abiturientin   
  Lea F.
Oberstufe 
Was sich ändert 
Fächer abwählen 
Notenpunkte 
Einladung bei Lehrern 

Abitur  
Wie der Abiturtag abläuft
Deutsch-Abitur
Mathematik-Abitur
Französisch-Abitur
Unsere Abi-Zeitung
Lea im Abi-Spion
Lehrersprüche im Abi-Spion
Inoffizielle Abi-Feier
Offizielle Abi-Feier

Realien 
Info Oberstufe
Formblatt zur Kurswahl
Punktetabelle

AufgabeRichtig oder falsch?

Links externLinks

Forum 
aktuell
Archiv

In der 12. Klasse, also mit Beginn der Oberstufe, hatte sich für Lea einiges verändert: Sie sollte Fächer abwählen und sich für zwei Leistungskurse (LKs) entscheiden. Also Fächer, für die sie dann besonders intensiv arbeiten musste. Es waren noch zwei Jahre bis zum Abitur.

Ein bisschen verwirrend ist es schon in der Oberstufe, mit LKs, Fächerwahl, Notenpunktesystem und so. Und in jedem Bundesland ist es wieder anders.

Aber bei Lea ging es ganz gut. Jetzt ist's vorbei, gottseidank sagt sie. Mit 19 hat sie das Abitur bestanden und kann an einer Hochschule mit dem Studium beginnen.

Wie ist der vergleichbare Schulabschluss in Eurem Land?

Mein Bericht: Schulabschluss bei uns

© Wolfgang Hieber 1998-2009