ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Menschen

 
Arbeitslos   
InterviewEin Arbeitsloser erzählt:
Beim JobCenter

AufgabeÜbung
Fragen zur Person

Links externLinks

Forum 
aktuell original

Arbeit gesucht

Andreas ist arbeitslos. Bald wird er 40 Jahre alt. Er hat für Film und Fernsehen gearbeitet und die Arbeit hat ihm viel Spaß gemacht. Dann brauchte die Firma ihn nicht mehr. Bei der Arbeitsvermittlung sagte man ihm, er sei "schwer vermittelbar", d.h. man könne ihm bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz wenig behilflich sein.

Er lebt in Berlin von der Arbeitslosenunterstützung. Monatlich bekommt er Geld, das Arbeitsamt zahlt auch die Miete und andere Zuschüsse. Aber es ist nicht viel, er muss sich in allem sehr einschränken.

Jetzt hat er selbst die Initative ergriffen. Er will wieder zurück ins Arbeitsleben - wenn nicht im alten Beruf, dann eben in einem neuen.

Mein Bericht: Wie Arbeitslose leben

© Wolfgang Hieber 1998-2009