ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Forumsbeiträge

Forumsbeiträge nach Datum 26.06. - 16.09.2004
36



Beitrag 5875
Datum: 03.7.2004
Von: ajanac@web.de, ajanac
Betreff: Graffiti

Hallo,
ich meine, dass manchmal können die Leute schön malen und holen uns mit den Graffiti aus dem Alltag, dann ist es ja ganz angenehm. Aber wir bei Alles gilt: Man sollte nichts übertreiben. Und man sollte sich nach dem Geschmack richten.
ajanac..


Beitrag 5876
Datum: 03.7.2004
Von: terez@web.de, Tereza
Betreff: Mein Wunsch

Frieden, Gesundheit, ein ruhigeres Leben ohne Stress und Zeitdruck, glückliche Kinder.
Tereza

Beitrag 5918
Datum: 20.8.2004
Von: loe1@rambler.ru, Xenia
Betreff: Mein Wunsch, Tereza

Das hängt vom Alter ab. Wenn man schon vieles gesehen hat und vieles hinter sich hat, dann macht es manchmal Spaß, ruhig ung ohne Sress zu leben. Aber solange man noch jung ist, muss man leben und das Leben an sich ist Stress.


Beitrag 5866
Datum: 26.6.2004
Von: karin@netcom.uk, karin
Betreff: Eindrücke/Schule

Ich war völlig erstaunt über die Existenz von Raucherecken. Die sollten so schnell wie möglich abgeschafft werden.


Beitrag 5877
Datum: 04.7.2004
Von: leusius@gmx.de, Andreas
Betreff: Rauchen

Hallo Karin,

ja, das Rauchen ist eines der schlimmsten Angewohnheiten der heutigen Menschheit und wie Du schon siehst, ist es schon laengst nicht mehr ein Problem von (werdenden) Erwachsenen.

In Schulen duerfte es ueberhaupt keine Moeglichkeit mehr geben, Rauchen zu koennen.

Aber psychologisch und auch psychisch betrachtet waere das der voellig falsche Ansatz zur Loesung dieses Problem.

Es geht auch anders:

So hatte ich einen sehr starken Kettenraucher in meinem Freundeskreis, der schon saemtliche Abgewoehnmethoden ausprobiert hatte. Aber alle waren leider ueber kurz oder lang erfolglos. Und zwar weil der Kopf etwas dagegen hatte.

Durch Zufall habe ich dann von der Frucht 'NONI' aus Hawaii gehoert, die man in Form eines Saftes zu sich nehem kann und in der Suedsee von den Einheimischen als 'Wunderpflanze' bezeichnet wird.

Natuerlich ist man zunaechst skeptisch, denn wird heutzutage nicht allzu viel Schabernack mit solchen Versprechungen getrieben?

Aber probieren geht halt ueber studieren und so besorgte ich ihm eine Flasche 'Noni - Saft'. Ich sagte ihm aber nicht aus welchem Grund (Rauchen) er diese Flasche von mir bekam, sondern sagte, dass es seine Gesundheit verbessern koennte.Somit war der 'Kopf' ausgeschaltet worden und er konnte sich gar nicht darauf einstellen, dass er jetzt bewusst wieder versucht, sich das Rauchen abzugewoehnen.

Was innerhalb von vier Wochen (so lange hielt die Flasche) geschah, war wirklich erstaunlich. Denn kurz bevor die Flasche leer war sprach er mich an und sagte, dass es ihm koerperlich sehr viel besser ginge als vorher und er koenne gar nicht verstehen, warum er jetzt auf einmal ueberhaupt keinen Geschmack mehr an Nikotin haette. Seit dem nimmt er diesen Saft ein und wenn man sich Fotos von frueher und heute anschaut, sieht man schon fast einen Unterschied von Tag und Nacht!

Vielleicht ist es Zufall, dass es an Noni liegt, aber die einzige Moeglichkeit dies herauszufinden ist, es selbst auszuprobieren.

Wenn Du Freundinnen oder Freunde, Bekannte oder andere Menschen kennst, die schon lange Rauchen, dann melde Dich einfach bei mir unter meiner e-mail - Adresse und Du kannst ihnen helfen, sich unbewusst von der Qualmerei zu befreien.

Gruss Andreas


Beitrag 5878
Datum: 07.7.2004
Von: tinka77@orangemail.sk, Tina
Betreff: Diskussion fuer Lehrkräfte

Hallo, ich unterrichte seit 4 Jahren Deutsch in der Slowakei, an einem Privatgymnasium. Eigentlich hatte ich auch Probleme mit der Motivation, aber es gibt solche thematische Hefte aus der Reihe Fremdsprache Deutsch von Klett Verlag, und zwei davon heissen "Motivation im Deutschunterricht" und "Die ersten Studen Deutschunterricht" und die finde ich einfach TOLL!


Beitrag 5879
Datum: 07.7.2004
Von: frichtel@med-searchinc.net, Hildegard Frichtel
Betreff: Weihnachtsplaetzchen

Hier ist unsere Liste an Weihnachtsplaetzchen:

1. Muerbeteig Blumen mit Eigelb bestrichen und einer Haselnuss in der Mitte
2. Makroenchen
3. Spitzkuchen
4. Springerle
5. Nussschnitten
6. Anisplaetzchen
7. Vanillekipferl
8. Trueffel
9. Schwarz-Weiss Gebaeck

Die einzigen, die wir nicht selber backen sind Printen, Dominosteine und Spekulatius. Ich fange mit dem Backen Ende November an. Alle meine Kinder (4) haben bestimmte Plaetzchen die sie mit mir backen wollen. So machen wir die Runde und jeder hat seien eigene Zeit mit Mutti. Da auch wir viele verschenken (Lehrern, Feuerwehr Personal, Nachbarn) werden fast alle 2, 3 mal gebacken.


Beitrag 5881
Datum: 09.7.2004
Von: CNUIRAN2005@YAHOO.COM, NADER SIEGER
Betreff: HEIRATEN

MEIN LEBEN IST BITTE IM IRAN IM GEFAHR. ICH DARF BITTE WIEDER NACH DEUTSCHLAND REISEN, WENN ICH BITTE EINE DEUTSCHE FRAU HAETTE. JETZT BITTE ICH HIERMIT UM DIE HILFE, WEIL ES BITTE WEITER LEBEN IM IRAN FUER MICH UNMOEGLICH GEWORDEN IST. ICH HABE IN DEUTSCHLAND STUDIERT UND WOLLTE ICH BITTE NUR MEINE ELTERN BESUCHEN.JETZT BIN ICH BITTE ZWANGSWEISE HIER. BITTE HELFEN SIE MIR.


Beitrag 5883
Datum: 11.7.2004
Von: ghessam@hotmail.com, Ghada Essam
Betreff: Rauchen

Ich finde man sollte alle Plaetze moeglichst einteilen: Eine Seite fuer Raucher und eine fuer Nicht-Raucher. So haben beide Seiten ihre Freiheit.


Beitrag 5884
Datum: 14.7.2004
Von: DancingDream17@web.de, Beyonce
Betreff: Äußerung zum Thema Rauchen

Ich bin jetzt 17 Jahre alt, habe mit vierzehn öfters mal geraucht und darf mich jetzt Raucher nennen. Ich rauche ungefähr zehn Zigaetten am Tag, jedoch kann sich diese Anzahl aufgrund von Stress etc. verdoppeln.

Wenn ich mit Nichtrauchern zusammmen bin, frage ich jedoch jeden, ob er sich belästigt fühlt. Wenn ja, kann und muss ich als Raucherin das auch akzeptieren.

Ich denke, dass ein Gesetz (oder auch mehrere) keine große Wirkung haben werden, da sich viele nicht daran halten würden.

Zusammenfassend möchte ich schreiben, dass Rauchen ok ist, aber nur, wenn sich keiner belästigt fühlt, keine kleinen Kinder anwesend sind und ein Aschenbecher oder Ähnliches vorhanden ist.


Beitrag 5885
Datum: 14.7.2004
Von: info@pablo-zibes.de, Pablo
Betreff: Pantomime

...Viele Passanten bleiben, mitten im vorweihnachtlichen Einkaufsrummel, neugierig stehen. Machen eine Pause in einer Welt, in der Konsum und Geld zählt. Sind sie überrascht von ihrem Spiegelbild: ein Mensch, der nur von Geld in Bewegung gehalten wird? ...

JA ! Geld bewegt die Welt...

Es ist einen Spiegel

http://www.pablo-zibes.de/pantomime-fotos/pantomime.jpg


Beitrag 5887
Datum: 16.7.2004
Von: www.banko76@axelero.hu, andrew
Betreff: essen

ich esse eigentlich alles was auf den tisch kommt. meine mutter ist köchin so habe ich es nicht schwer im kühlschrank etwas essbares zu finden. meine lieblingsspeise sind die fischsuppe und das gulasch mit nockerln. die ungarische küche ist die beste nicht wahr?


Beitrag 5888
Datum: 20.7.2004
Von: burghalter1939@hotmail.com, Burghalter
Betreff: Ausländer

ich denke das wort ausländer wird meistens nur auf türken, kurden, polen und russen bezogen, die (viele) auch nur unheil hier in deutschland treiben. sie nennen sich politisch verfolgte und wollen aber nur das gute "klima" hier in deutchland genießen. viele arbeiten auch nicht und leben von den steuergelden. was soll das, genauso wie auch einige deutsche, die einfach zu FAUL sind zu arbeiten und auf kosten der staatskasse leben, aber darum geht es nicht. ausländer sind bei der masse der jugendlichen (mein ich) verhasst, weil sie in der schule z.b. in ihrer heimatsprache sprechen oder auch die deutschen unterdrücken (einige deutsche machen es auch gegen die ausländer), wie der spruch: "und jetzt fahren wir nach berlin". bei so etwas könnt ich immer ausrasten. sie sagen zu uns nazis und greifen uns wegen unserer deutschen abstammung an. sollen sie doch in ihrer heimat bleiben, und wenn es heist politisch verfolgt, sie können es doch genauso machen wie wir damals: "wir sind das volk", dann können sie auch was erreichen in ihrer heimat und können da wohnen und leben bleiben und müssen nicht auf kosten der deutschen steuerzahler leben.


Beitrag 5890
Datum: 20.7.2004
Von: simbad777@caramail.com, simbad
Betreff: für Burghalter

Ich bin kein Deutscher. Ich habe mein Studium in meinem Heimatland abgeschlossen. Aus Enthusiasmus bin ich hier nach Deutschland gekommen, um mein Studium hier fortzusetzen. Ich bin mit Geld und Wissen nach Deutschland gekommen. Ich bezahle auch Steuergelder, das heisst, ich bezahle auch für die faulen Deutschen, die auf den Strassen betteln, und die die Sozialhilfe kriegen. Deutschland hat nur Vorteile von mir. Manchmal machen Ausländer was die Deutschen nicht können.
Also bitte, wenn Sie über Ausländer sprechen mischen Sie nicht gutes Essen mit Müll.
Grausamkeit und alle Scheisse hat keine Nationalität. Wie die Ausländer in Deutschland leben, leben die Deutschen anderswo. Ich kenne sehr viele super nette Deutsche, die sehr gebildet sind, haben aber trotzdem keine Stereotypen gegen Ausländer. Die meisten, die sich beklagen sind Deutsche, die entweder am Rand der Gesellschaft stehen und sehen, dass die Ausländer besser als sie Leben, oder Deutsche, die keinen Kontakt mit den Ausländern haben, so alles was Sie über uns denken. Wir Ausländer ist falsch.
Wenn Sie bitte über die Ausländer sprechen möchten, dann sprechen sie nicht nur über die Scheiss-Ausländer, die nur Unfug machen, weil Deutsche auch das gleiche tun. Vergessen sie aber auch nicht die ausländischen Ingenieure, Ärzte, Professoren, Advokaten, Wissenschaftler, Musiker, Schriftsteller... Diese Schicht ist total todgeschwiegen, warum? Das ist die Frage, die die meisten Deutschen zu antworten vermeiden.

wa sakatat shahriar aani lkalami lmubah


Beitrag 5891
Datum: 21.7.2004
Von: reza_g_s@web.de, Reza GS
Betreff: Mein Wunsch

Hallo Tereza,
woher kommst du, und wie alt bist du? In deinem Namen steckt auch meinen namen.
Mein Wunsch ist auch so wie deiner.... ein ruhiges, friedliches und vor allem gesundes Leben.


Beitrag 5895
Datum: 24.7.2004
Von: tekamolo2003@hotmail.com, mohamed
Betreff: mein wunsch......

ich möchte eine deutsche frau kennenlernen. Ich möchte mit ihr sprechen über dein leben und deine typische eigenschaft. Außerdem kann ich dich treffen.


Beitrag 5896
Datum: 25.7.2004
Von: Katrien_Frederix@yahoo.com, Katrien
Betreff: Frühstück

Hallo,

Zum Frühstück esse ich meistens Brot mit Philadelphia (= Käse) oder mit Nutella. Als Kind wollte ich nie frühstücken. Es gab immer Streit zwischen meiner Mutter und mir. Doch bin ich froh, dass sie mir überzeugt hat, zu frühstücken. Man hat so viel mehr Energie.

freundliche Grüße,

Katrien


Beitrag 5903
Datum: 11.8.2004
Von: lars.eisbaer@gmx.net, Lars Schmidt
Betreff: Rauchen

Ich versuche seit Jahren mir das Passivrauchen abzugewöhnen, aber man bekommt einfach keine Unterstützung von außen.

Ich habe das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Art.2 (1) GG).
Jeder, der in meiner Gegenwart raucht, schränkt mich in diesem Grundrecht ein. Im Prinzip ist Rauchen Selbstverstümmelung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.

Jeder Zigarettenstummel, der mal so achtlos in die Landschaft geworfen wird, verseucht tausende Liter Trinkwasser. Die Stummel, die auf Bahnhöfen etc. aufgesammelt werden, müssen als Sondermüll entsorgt werden.
Diese Kosten und die für die Krankenkassen werden bei weitem nicht durch die Tabaksteuer oder das frühere Ableben der Raucher gedeckt. Zumal eben auch unschuldige Passivraucher betroffen sind.

Mit dem Rauchen anzufangen, ist meist pubertäres Verhalten.
Aufzuhören ist erwachsen und vernünftig.
Wieder anzufangen ist pure Dummheit.

Und Kommentare von Rauchern, wenn man sich mal beschwert (und jeder Nichtraucher hat das Recht dazu) man müsse ja nicht sich da aufhalten, wo geraucht werde, ist pure Nötigung.
Genausogut kann ich eine Schlägerei anfangen und dem Opfer erzählen, daß ich es nicht gezwungen habe, hier zu sein.

Ca.60% der Lungenkrebserkrankten, waren/sind Raucher, 35% sind Passivraucher, die restlichen 5% lebten in Gegenden mit starker Luftverschmutzung.
Die Quote an Nichtraucher, die auf dem Land leben und an Lungenkrebs erkranken ist praktisch null.


Beitrag 5906
Datum: 13.8.2004
Von: jba@plaestany.net, Jordi Borr`as Alabern
Betreff: Meine Situation, ein bisschen ähnlich wie deine

Ich heisse Jordi Borr`as Alabern und ich bin aus Katalonien (im Nordosten Spanien, Barcelona ist seine Hauptstadt). Mein E-mail sind jba@manresa.net oder jba@plaestany.net . Jetzt mache ich eine Sprachsommerkurs in Bielefeld.

Ich habe mein Studium von Katalanische Philologie im Februar 2002 abgeschlossen. Mein letyter Kurs war nur eines Faches und vor diesen Kurs anfangen, habe ich schon einen Arbeitsplats als Korrektor einer lokalen Illustrierte gefunden (ohne Vertrag, aber ich verdiene etwas -jetzt arbeite ich noch dort-).

Als ich mein Studium abgeschlossen habe, war es ziemlich schwierig eine Arbeit zu finden, aber ich habe keine Hoffnung verloren: ich habe viele Lebensläufe geschickt und ich ging zu verschiedenen "borses de treball" (ungefähr Arbeitsamten). Im Mai habe ich eine Arbeit als Katalanisches Lehrer in einer privaten Akademie gefunden (aber für wenigen Stunden und auch ohne Vertrag, obwohl ich auch Geld von dieser Akademie verdienen habe). Schon im Juni habe ich eine andere Arbeit als Katalanisches Lehrer in einer anderen privaten Akademie (in dieser, mit Vertrag, aber auch für wenige Stunden). Ich arbeitete in drei Arbeitsplätzen und ich arbeitete nicht acht Stunden pro Tag, weil ich ziemliche wenige Stunden arbeitete!

Meine Situation jetzt ist nicht genau wie dann, aber ähnlich.

Viel Glüuck!


Beitrag 5916
Datum: 16.8.2004
Von: bomber@bomber.de, Helge Bomber Steinmann
Betreff: Graffiti

Hallo,

schöner kurzer Artikel zum Thema Graffiti. Nur, was soll er bewirken? Ich selbst bin selbstständiger studierter Kommunikationsdesigner und Graffitikünstler. Dies seit 1988. Da ich nicht allein mit dieser Idee von und mit Graffitikunst zu leben, existiere, würde ich mir etwas mehr Tiefgang vom Goethe Institut wünschen. Graffiti ist im illegalen Bereich u.a. eine Reaktion und im Legalen eine Chance. Nicht nur die reaktion zu bekämpfen, sondern auch den künstlerischen und gestalterischen Aspekt wünsche ich mir hier mehr beleuchtet. Stehe selbst gerne für Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Bomber Steinmann


Beitrag 5920
Datum: 01.9.2004
Von: Magi_@gmx.de, Stephanie T. aus Siegen
Betreff: Nicht Rauchen!

Ich habe jetzt aufgehört zu rauchen, aber es war wirklich schwer und das ist es immernoch. Ich will das aber auf jedenfall diesmal schaffen! Und ich hoffe das es andere auch machen!
Auf Nichtraucher Rücksicht nehmen, das sag ich auch nicht erst seit dem ich Nichtraucher bin :-)
Alles Gute


Beitrag 5922
Datum: 14.9.2004
Von: jean.kordian@tiscali.fr, Jean Kordian
Betreff: Abiturientin

In Frankreich macht man den "baccalauréat", alle sagen nur "le bac" dazu. Vorher kann man sich aber auch für eine techniche Ausbildung entscheiden.
Le bac ist ein Diplom der eigentlich nur dazu dient, weiterlernen zu können, auf der Uni. Nun gibt es etwas, was mich ärgert: vor dem "bac" lernt man in allen Fächer weiter, und kann zusätzliche Fächer dazunehmen, wie etwa bildende Künste (arts plastiques), oder Architektur (das hat mir spass gemacht!). Und nach dem bac muss man sich für nur eine Spezialität entscheiden und verliert dabei viele Kentnisse obschon auf dem Arbeitsmarkt vielseitige Kompetenzen geschätzt und gefragt sind!
Ich habe mich für Deutsch entschieden, damals. Aber heute habe ich eine licence (3 Jahre nach dem bac) und fühle mich in einer Sackgasse, denn der "CAPES", den man braucht um offiziell Deutschleher zu sein, ist eine harte Nuss. Und mit der "licence" alleine ist es auch fast unmöglich einen Platz zu finden, geschweige denn einen dauerhaften.
Vielen Dank für die eventuelle Antwort! Ein oder eine Briefpartnerin zu finden wäre toll.


Beitrag 5922
Datum: 24.9.2004
Von: sakveli@hotmail.com, Veli
Betreff: Türkei

In Türkei gibt's eine Prüfung dafür. Jedes Jahr! Für haupsächlich 3 Fächer. Das sind Mathematik, Sosial und Mathe-Sosial. Und man bekommt einen Prüfungswert. Danach wählen Sie 18 verschiedene Fächer. Manche Fächer dauern 6 Jahre, manche 4-5 und manche 2 Jahre. Zum Beispiel meine waren Ingenieurswesen und dauern 4 oder 5 Jahre. Nun bin ich Maschinenbauingenieur. Und ich bin zufrieden.
Als Ich ein Kind war, war mein Ziel Jura. Manchmal denke ich mich als einen Anwalt, klingt nicht schlecht, oder?



  Zurück zum Menü (Forumsbeiträge nach Datum)

© Wolfgang Hieber 1998-2009