Konkretisieren und individualisieren | |
Jede praktische Erfahrung einer Landeskundestunde zeigt: Was die Materialien
zum Leben erweckt, ist der affektiv-anschauliche Einstieg. Das kann eine
Person sein, in die man sich hineinzuversetzen versucht. Oder eine anschauliche,
nachvollziehbare Situation. KALEIDOSKOP setzt dabei zum einen auf das Individuum,
den Einzelnen, das Subjekt. Zum anderen sucht es den Einstieg über
das konkrete Detail. Beides erhält Gewicht durch die volle Authentizität
der Materialien, d.h. jedes Foto und jeder Text bezieht sich immer auf
eine ganz bestimmte Person, auf einen verifizierbaren Ort und auch auf
einen klaren Zeitpunkt. Der „Kunstgriff" zu konkretisieren, zu personifizieren
und zu emotionalisieren möchte es den Lernenden leicht machen, einen
lebendigen Zugang zu den Themen zu finden. Man ist mit den eigenen Gefühlen
dabei. Das macht Spaß. Der Weg ist also vom Erlebten und Konkreten
zum Abstrakten - nie umgekehrt.
Alle Einstiegsseiten zu den Themen wenden diesen Kunstgriff an: ein Foto, dazu ein paar Fragen, die erst langsam zum Thema hin lenken. Das mag ein Verkehrsschild sein, die Person des 17jährigen Philipp F., die Sorgen eines Taxifahrers, ein Aschenbecher mit Zigarette, der Bericht des Studenten David R., der Tisch in einem Biergarten, Müllcontainer an einer Straßenecke, ein Wahlplakat usw.
|