ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Reizwort Internet
"Landeskunde im Internet? Nein, danke. Wozu das? Ich bin ein Mensch der Buchkultur, kein Fan dieses modischen Internet-Trends." So oder ähnlich die Reaktion vielerorts. Das Wort Internet ist bei vielen Lehrkräften noch immer ein Reizwort.

Aber warum generell ein neues Medium ablehnen? Warum nicht - ganz pragmatisch, neugierig und ohne unkritischen Enthusiasmus - fragen: Was kann denn das neue Medium Internet in Sachen Landeskunde leisten, was das gute alte Buch nicht kann?

(Wolfgang Hieber, in: "Lernwelten",
Zeitschrift des Goethe-Instituts für Deutschlernende in den USA)

Entdeckendes Lernen


Reizwort Internet
Entdeckendes Lernen
Ein sich veränderndes Produkt
Interaktion
Vernetzung
Elementare Themen
Globale Themen
Konkretisieren
Contra Generalisierungen



© Wolfgang Hieber 1998-2009