ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Eindrücke

Eindrücke    Menü: Auf der Straße
Alltag international
Eine Auswahl der Forumsbeiträge aus aller Welt zum Thema "Eindrücke vom Leben
auf den Straßen in Deutschland" (sprachlich korrigiert)


Am Zebrastreifen

Ich habe mich sehr gewundert, dass Autos am Zebrastreifen stoppen, wenn ich über die Straße gehen wollte. In Japan stoppen Autos kaum am Zebrastreifen. Das ist sehr unschön. Ich muss lange warten, bis ich hinübergehen kann. In Japan glaubt man, dass es nicht notwendig ist, am Zebrastreifen anzuhalten. Wenn ich in Eile bin, werde ich sehr nervös. Ich finde die Deutschen sehr nett, sie denken an ihre Mitmenschen.
(Von: l99b342j@mail.cc.niigata-u.ac.jp, Satoko)

Blumen vor den Fenstern

Die deutschen Städte gefallen mir. Viele Häuser in Deutschland sind alt. Und viele Blumen sind vor den Fenstern. Deshalb sehen sie schön aus.
(Von: y-3110@h5.dion.ne.jp, Yota Saito)

Autofreie Innenstädte

Erstens passen die Gebäude in den deutschen Städten zueinander. Zweitens können die Leute in Ruhe Einkäufe machen, weil es keine Autos in den Innenstädten gibt. Man kann nicht mit dem Auto in die Innenstädte. Schließlich gibt es Kirchen in den Städten. Um die Kirche herum sind viele Menschen und andere Gebäude. Ich bin in den Städten mit großem Vergnügen spazieren gegangen.
(Von: i-satomi@d5.dion.ne.jp, Satomi IWAKIRI)

Bettler

Ich habe ein unschönes Erlebnis in Deutschland gehabt. Das waren die Betteleien. Bettler verlangen mit Worten oder mit einem Schild Kleingeld und bringen den ganzen Tag nur damit zu. Wenige von ihnen haben mich zum Geld geben gezwungen. Zu meiner größten Überraschung gibt es in Deutschland viel mehr Bettler als in Japan. Ich möchte zu den Bettlern sagen: 'Hau ab'.
(Von: tomonao@d2.dion.ne.jp, Tomonao Sato)

Hand in Hand gehen

Was mir auffällt: Ein alter Mann und eine alte Frau sind gute Freunde in Deutschland. In Deutschland sind sie Hand in Hand spazieren gegangen. Als ich das gesehen habe, habe ich eine gewisse Wärme gespürt. Aber in Japan habe ich bisher kaum diese Szene gesehen. Ich glaube, ein alter Mensch schämt sich in Japan, Hand in Hand mit jemandem zu gehen. Deshalb sind Menschen, die ich in Japan Hand in Hand sehe, meist jung. Seit ich diesen Sommer in Deutschland verbracht habe, meine ich, ein Leben kann auch im hohen Alter schön sein. Ich möchte so wie Deutsche alt werden. Im Park spazieren gehen und ins Cafe gehen.
(Von: l99b361e@mail.cc.niigata-u.ac.jp, Tomoko Hioki)

Öffentliche Toiletten

Zu meiner größten Überraschung muss man in Deutschland in öffentlichen Toiletten 50 Cent zahlen. Das ist sehr vernünftig, weil der Beitreiber die Gelder als Verwaltungskosten bekommt. Ich denke, das ist ein nachahmenswertes System.
(Von: tomonao@d2.dion.ne.jp)

Mein Bericht: Erste Eindrücke

 Zurück zum Menü (Auf der Straße)

© Wolfgang Hieber 1998-2009