ACHTUNG: Dies ist das Kaleidoskop-Archiv. Besuche doch hier die neue Version!

Kaleidoskop Menü Eindrücke

Eindrücke    Menü: Schule
Alltag international
Eine Auswahl der Forumsbeiträge aus aller Welt zu diesem Thema (sprachlich korrigiert)


Raucherecken in der Schule?

Ich war völlig erstaunt über die Existenz von Raucherecken. Die sollten so schnell wie möglich abgeschafft werden.
(Von: karin@netcom.uk, karin)

Vieles könnte besser sein

Ich denke, dass in Deutschland die Schulgebäude besser und nicht so veraltet sind. In meiner Schule sind die Klassenzimmer nicht groß genug für alle Schüler. Auch die Sporthallen sind zu klein und wir haben keinen freien Raum, wo die Schüler lernen oder lesen können. Ich weiß, dass Deutsche auch an Kiosken und in Mensen essen können. Es gibt viele andere Probleme im italienischen Bildungswesen und ich wünsche mir, dass man diese bald lösen kann.
(Von:bertolo1@interfree.it, martina)

Diskriminierung

Mein Name ist H.Eroglu. Ich habe die Schule in Deutschland von der Grundschule an besucht und gemischte Erfahrungen an den deutschen Schulen gemacht. Sie reichen von diskriminierenden Verhaltensweisen bis zu netten freundschaftlichen Verhaltensweisen. Übrigens diese Erfahrungen habe ich hauptsächlich mit Lehrern gemacht, aber leider auch mit einigen Schülern, die Unterstützung von eben so eingestellten Lehrern gefunden haben.
(Von: hueseyin_e@yahoo.de, H.Eroglu)

Markenklamotten

Ich bin Lehrer. Der Konsumwahn in Sachen Kleidung treibt die Kinder ins Unglück. Aber auch viele meiner Freunde, alle gläubige Muslime, huldigen den Markenklamotten. Sie sind so nicht immer ein gutes Beispiel für die jüngere Generation.
(Von: mr. shabazz@freenet.de, isa)

Schulkleidung

Ich lebe seit 34 Jahren in Deutschland. Ich bin gebürtige Türkin, nun habe ich zwei Söhne. Ich selber habe nie Schulkleidung besessen. Einer meiner Söhne trägt nun Schulkleidung! Es ist etwas Schönes zu wissen: "mein Kind gehört dazu". Es geht morgens schneller! Der Zwillingsbruder besucht ein Gymnasium, er muss immer akkurat gekleidet sein, natürlich immer Markenkleidung - Geld bezahlen, um den Namen von Firmen auf Pullover und Hose zu tragen, ist Verdummung. Auf jeden Fall ist der Sohn mit der Schulkleidung ganz anders geworden.
(Von: ferahkacan@gmx.de, Ferah)

Teuere Privatschulen

Hier in Brasilien sind die guten Schulen privat, immer sehr teuer und nicht Pflicht. Wir haben ab der 9. Klasse 10 Fächer und 3 Fremdsprachen: Deutsch, Spanisch und Englisch. In der 11. Klasse gehen wir von der Schule ab. Danach machen wir eine Aufnahmeprüfung, und wenn wir gute Noten haben, bekommen wir einen Studienplatz an der Universität. Das ist sehr anstrengend, so wie das Abitur.
(Von: jucbj@hotmail.com, Juliana und Renata)

Gute Privatschulen in Brasilien

Ich finde, die Schule in Brasilien ist besser als in Deutschland. Die privaten Schulen hier sind sehr gut, aber die staatlichen Schulen sind sehr schlecht. Während du dich in Deutschland für Realschule, Hauptschule und Gymnasium entscheidest, haben wir hier nur Gymnasium. In den privaten Schulen haben wir alle Fächer. Hier, wenn die Eltern die Kinder nicht zur Schule bringen, sind die Lehrer sehr glücklich und die Eltern müssen keine Strafe bezahlen. Hier, wenn du den Schulabschluss bekommst, machst du das "Vestibular" (Aufnahmeprüfung). Dies ist eine Klassenarbeit mit allen Fächern. Und wenn du eine gute Note bekommst, bekommst du einen Studienplatz. Die beste Universität ist eine staatliche: die USP. Wir lernen an einer deutschen Schule, die Porto Seguro heißt. Es ist eine private Schule.
(Von: die_frosch@bol.com.br, Ernst / Cheng)

Essen und Trinken im Unterricht verboten

In England dürfen wir nicht im Unterricht essen und trinken. Und wir haben nur 6 Wochen Sommerferien.
(Von: dangerous_gal@yahoo.com, Katherine)

Mein Bericht: Eindrücke an einer Schule

 Zurück zum Menü (Schule)

© Wolfgang Hieber 1998-2009