Verhalten

rolfvanmelisDas ist ja witzig!

Komik und Humor

Was finde ich lustig?

Foto: flickr.com, Rolf van Melis

Worüber kann ich lachen?

“Humor ist wenn man trotzdem lacht.” So lautet ein Sprichwort. Es bedeutet, dass man selbst in sehr schwierigen Situationen immer noch lachen kann. Das macht das Leben leichter, aber nicht jeder kann es. Die Deutschen haben in der Welt nicht gerade den Ruf, besonders humorvoll zu sein. Doch auch hierzulande lachen die Menschen gern. Worüber, das berichten Annika, Rasmus, Maris und Mathilda.

Einer Umfrage aus dem Jahr 2015 zufolge ist das der Lieblingswitz der Deutschen: Kommt ein Mann zur Wahrsagerin und setzt sich vor die Kristallkugel. „Wie ich sehe, sind Sie Vater von zwei Kindern“, sagt die Wahrsagerin. „Das glauben SIE!“, erwidert er. „Ich bin Vater von drei Kindern.“ Die Wahrsagerin lächelt und antwortet: „Das glauben SIE!“

Rasmus, was ist für dich Humor?
“Humor ist erstmal generell etwas, das der Belustigung dient. Es kann ein kleiner Witz sein, es kann aber auch eine ganze Geschichte sein, die lustig ist. Manches ist zum Schmunzeln und manches so richtig zum losprusten. Ich kann über total doofe Flachwitze genauso lachen wie über etwas komplizierteres. Oder etwas, wo man sich denkt: Oh, das ist echt böse!”

Worüber lachst du, Maris?
“Situationskomik ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, weil Komik auch immer vom Kontext abhängt. Also ein guter Witz funktioniert nur im richtigen Kontext. Und wenn die Stimmung passt. Und wenn ich mit den richtigen Leuten in der richtigen Stimmung bin, kann ich über fast alles lachen.”

Mathilda, was findest du lustig?
“Humor ist für mich alles lustig gemeinte, was lustig aufgefasst wird.
Ich mag Flachwitze – also schlechte Witze, so Wortwitze – und Insider-Witze, die außer meinen Freunden niemand versteht. Ich mag auch total gern so schwarzen Humor, der makaber ist und schon fast wehtut.”

Annika, wie würdest du Humor erklären?
“Humor ist eine Eigenschaft – das allgemeine Verständnis für das, was lustig ist. Ich kann über Situationskomik lachen. Wenn irgendetwas schief geht, oder jemandem ein Missgeschick passiert. Kurze Wortwitze finde ich auch total gut. Oder sowas wie: “Gehen zwei Irre nebeneinander. Sagt der eine zum anderen: “Lass mich auch mal in der Mitte gehen!”

Alle Beiträge und Kommentare zu VERHALTEN lesen

  • Ich habe heute gelacht, weil…
  • Was finde ich überhaupt nicht lustig?…
  • Mein Lieblingswitz lautet folgendermaßen:…

 

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Verhalten und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.