Lieblingsessen

spaetzleKässpätzle

eine deftige Spezialität

aus dem Süden Deutschlands

So lecker, aber nichts für die schnelle Küche …

Im Süden Deutschlands liegt die Region Schwaben. Sie ist bekannt für eine besonders herzhafte Küche und würzigen Käse. Um die Käsereste, die sich im Lauf der Zeit gesammelt haben, nicht wegzuwerfen, hat man sie in früherer Zeit einfach gerieben und mit kleinen, kurzen Eiernudeln (“Spätzle”) vermischt im Ofen überbacken. Daraus entstand das beliebte Gericht “Käs-Spätzle”. Die Zubereitung nimmt viel Zeit in Anspruch – aber es lohnt sich!

zutatenZutaten für vier Portionen
– 4 Eier
– 400 Gramm Mehl
– 100 Gramm Bergkäse
– 100 Gramm Emmentaler
– 100 Gramm Appenzeller
– 500 ml Sprudelwasser
– ein Teelöffel Salz
– drei große Zwiebeln
– etwas Pflanzenöl

Und so wird es gemacht:

kaese_reibenVorbereitungen
Zuerst wird der Käse gerieben und in einer Schüssel vermischt. Dann werden die Zwiebeln geschält und in dünne Ringe geschnitten, in einer Pfanne mit etwas Öl bei geringer Hitze etwa 60 Minuten lang langsam angedünstet, bis sie ein bisschen goldbraun sind.

hex-vollDie Spätzle
Eier mit Mehl und Salz in einer Mixmaschine verrühren. Sprudelwasser hinzugießen, bis der Teig zähflüssig ist. Etwa 3 Liter Wasser zum Kochen bringen. Den Teig portionsweise in die “Spätzle-Hex” geben und langsam ins kochende Wasser drücken. Dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen – solange wiederholen, bis der ganze Teig verbraucht ist.

schichtenSchicht für Schicht
In einer flachen Schüssel etwas Öl verteilen, darauf eine Schicht Spätzle geben und darüber Käse streuen. Dann wieder eine Schicht Spätzle darübergeben und wieder eine Schicht Käse…

in-den-ofenAb in den Ofen!
Den Ofen auf 190 Grad Celsius vorheizen und die Schüssel für 20 Minuten hineinstellen, bis der Käse geschmolzen ist und sich eine kleine goldene Kruste bildet. Währendessen werden die Zwiebeln noch einmal erhitzt und dann mit den fertigen Spätzle zusammen serviert. Dazu schmeckt ein grüner Salat mit einer sauren Soße und ein kühles Bier.

Guten Appetit!

  • Mein Lieblingsessen ist …/ Am liebsten esse ich …
  • So bereitet man mein Lieblingsessen zu: …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Lieblingsessen und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.