Abendessen

abendessen_zweiZu Tisch!

Unterschiedliche Tagesabläufe -

unterschiedliche Essenzeiten

Wer isst wann mit wem zu Abend?Das familiäre Leben in Deutschland hat sich in den letzten 25 Jahren grundlegend geändert: In den meisten Familien sind beide Eltern berufstätig, viele Mütter und Väter erziehen ihre Kinder allein, und vor allem in den Städten leben mehr als die Hälfte der Menschen als Singles, alte und junge. Rituale, wie das gemeinsame Abendessen um eine bestimmte Uhrzeit, verschwinden daher immer mehr. Ein Schüler, eine Seniorin, eine Studentin, eine Familienmutter und ein Single berichten:

Abendessen_jungsUm sieben mit dem Bruder
“Unsere Mama bereitet für uns alles vor, bevor sie abends zur Arbeit geht. Da stellt sie alles hin: Wurst und Käse, und schneidet Gurken und so. Mein Bruder und ich dürfen uns aber unsere Brote selbst schmieren fürs Abendessen. Dann nehmen wir die Teller mit und schauen von sieben bis acht Uhr Kinderprogramm im Fernsehen.” Jan-Luca, 9

Zu zweit um halb sieben
“In unserem Alter sollte man spät abends nicht mehr viel essen. Aus diesem Grunde haben sich mein Mann und ich es uns zur Gewohnheit gemacht, immer vor den 19-Uhr-Nachrichten zusammen Abendbrot zu essen.”Marianne, 76

Abendessen_WGMal so, mal so …
“Bei uns wohnen fünf Leute auf unserer Etage im Wohnheim, Studenten und Berufstätige. Wir kochen auch oft zusammen. Das ist aber immer unterschiedlich von der Zeit her. Bis wir dann alle endlich am Tisch sitzen, ist es schnell 21 Uhr oder später. Und sonst isst jeder für sich allein, ich manchmal schon um 18 Uhr, wenn ich danach noch was vorhabe.” Dimitria, 22

Um halb acht am Familientisch
“Wir sind eine große Familie, sechs Personen. Weil alle den ganzen Tag raus sind und in der Schule sind oder arbeiten, haben wir eine feste Regel: immer zusammen zu Abend essen. Das ist an den Wochentagen normalerweise um halb acht oder acht, am Wochenende auch etwas später. Dann ist auch oft noch Besuch dabei.” Ayse, 46

abendessen_pizzaUm neun allein vor dem Bildschirm
“Ich lebe allein und kaufe mir nach der Arbeit oft noch was im Supermarkt: eine Tiefkühlpizza oder Salat oder sowas. Meist gehe ich abends noch zum Sport und esse anschließend meistens so um 21 Uhr, allein vor dem Fernsehen oder am PC.” Johann, 32

 
Wie ist es bei euch? Wann gibt es bei euch Abendessen? Und wer isst mit?

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • In meiner Familie läuft das Abendessen meist folgendermaßen ab…
  • In meinem Land: Bei uns ist es üblich, dass…
  • Ich finde… / Meiner Meinung nach…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Abendessen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.