Alltag in der Schule

eisnchulung_fuchsklasseErste Klasse

Eine große Feier

zum Start ins Schulleben

Was passiert am ersten Schultag?Mit sechs Jahren gehen die Kinder in Deutschland normalerweise in die Schule. Manche sind ein paar Monate jünger, einige auch ein bisschen älter. Die Einschulung findet immer direkt nach den Sommerferien statt. Für die Kinder ist das ein großer Tag, und in den Familien ist das ein Grund zu Feiern. Dazu gehört viel Vorbereitung. Wie läuft das ab?

einschulung_ranzeninhalt

Der Schulranzen
“Erst muss man einen Schulranzen aussuchen. Das habe ich mit meiner Mama gemacht, schon im Mai. Und wir haben eine Liste bekommen, was alles in den Ranzen rein muss: Schreibsachen, Malstifte, Schere und Hefte und Mappen. Und einen Beutel für die Turnsachen. Ganz viel haben wir in der Buchhandlung gekauft oder bei Aldi. Die Schulbücher bekommt man später in der Schule.”

einschulung_schultuete

Die Schultüte
“Die Schultüte bekommt man zur Einschulung. Meine ist ganz groß gewesen. Aber nicht selbstgebastelt, sondern gekauft bei unserem Eishockey-Fanshop. Und dann kommen da viele Sachen rein, auch Überraschungen: Süßigkeiten, Playmobil oder Lego und ein Buch. Die Mädchen haben immer so pinke Schultüten mit Schleifen und Tierchen und so. Jungs mögen lieber Piraten oder Raketen oder Drachen.”Collin, 6 Jahre

einschulung_klasse

In der Klasse
“Meine Oma und Opa und die Patentanten sind schon am Abend vorher zu Besuch gekommen, und wir sind morgens zuerst in die Kirche gegangen. Dann sind wir in die Schule, und in der Aula haben wir Lieder gesungen und die großen Schüler haben Sketche aufgeführt. Am Ende haben die Lehrer die Namen aufgerufen – von den Kindern in ihrer Klasse, und alle sind in ihre neuen Klassen gegangen. Hinterher gab es ein Fest im Schulhof. Und nachmittags haben wir mit meiner Familie bei uns im Garten gegrillt.”
Helen, fast 6 Jahre

Wie ist der erste Schultag bei euch gewesen? Könnt ihr euch noch erinnern?

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Das habe ich an meinem ersten Schultag gemacht: …
  • In meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Alltag in der Schule und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.