Umwelt

kraftwerk_dmytrok

Energie sparen

für ein besseres Klima

Viele kleine Schritte führen ans Ziel

Wie kann jeder seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten?

Der Klimawandel schreitet unaufhaltsam voran. Die Hauptursache dafür ist der hohe Ausstoß an Kohlendioxid, das bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen entsteht. Nicht nur die Industrie trägt dabei eine Verantwortung für die Umwelt, auch jeder Einzelne kann etwas tun, um weniger Energie zu verbrauchen. In Deutschland ist das Umweltbewusstsein sehr hoch: In einer repräsentativen Studie aus dem Jahr 2016 sagten 74 Prozent der Deutschen, dass Klimaschutz für sie sehr wichtig sei. Und viele Menschen leisten tatsächlich ihren Beitrag dazu. Hier drei Beispiele:

kaleidos_fahrrad_nchengaFahrrad statt Auto
Franz und Susanne haben schon vor vielen Jahren ihr Auto verkauft. Im Alltag benutzen sie nur noch das Fahrrad, Bus oder Bahn. In Urlaub fahren sie mit dem Zug, und wenn es wirklich einmal nicht anders geht, dann leihen sie sich ein Auto für einige Stunden bei einem städtischen Car-Sharing-Anbieter.
flickr.com, nchenga

energiesparen_waescheWäscheständer statt Trockner
Jette ist verheiratet hat drei Kinder im Alter zwischen neun und 17 Jahren und immer eine entsprechend große Menge an Wäsche. Ganz bewusst hat sie sich jedoch gegen einen elektrischen Wäschetrockner entschieden, denn er verbraucht sehr viel Strom. Die feuchte Wäsche wird stattdessen im Badezimmer oder auf dem Balkon aufgehängt.

kaleidos_heizung_nullPulli statt Heizung
Familie J. lebt mit zwei Kindern und einem Hund in einem eigenen Haus. Immer am 1. April stellt Herr J. die Heizung ab. Doch auch im Sommer kann es in Deutschland kalt sein. Wird es dann tagsüber doch zu kühl im Haus, müssen eben die Pullover aus den Schränken geholt werden. Und abends kommt der Kamin im Wohnzimmer zum Einsatz. Erst Ende Oktober wird die Heizung wieder angestellt.

Das sind nur einige Beispiele. Welche fallen euch noch ein? …

 

  • Das tue ich, um Energie zu sparen: …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

16 Beiträge

  1. Akane
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:25 | Permanent-Link

    Ich mache das Licht gewissenhaft aus um Energie zu sparen.
    Ich benutze die oeffentlichen Verkehrsmittel. Ich fahre auch Rad.

  2. H.K
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:18 | Permanent-Link

    Deutschland ist für seine Automobil berühmt. Aber, Ich denke, dass wir die öffentlichen Verkehrsmittel als das Automobil verwendet werden soll.

  3. taro
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:15 | Permanent-Link

    Ich gehe zur Universität mit dem Fahrrad. Dies hat dazu beigetragen, um Energie zu sparen.

  4. udon
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:14 | Permanent-Link

    ③ Das tue ich, um Energie zu sparen:ich höre auf zu einsteigen in die S-Bahn und ich gehe zu Fuss.

  5. Aya
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:14 | Permanent-Link

    Ich finde, Verwaltung sollen forden Recycling von Rohstoffen in aktiver Weise um zu haben zur grose Folge.

  6. Rmn
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:14 | Permanent-Link

    Wir sollen auf den Fahrrad fahren oder zu Fuss gehen. Ich gehe zu Fuss gern.

  7. Taro
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:13 | Permanent-Link

    Das tue ich, um Energie zu sparen:Ich schalte das Licht im freies Zimmer aus.
    Ich kann das sofort machen, wenn bemerke ich.

  8. ichiro
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:13 | Permanent-Link

    Ich guckt keine Fernsehserie. Endlos sein. Energiespar.

  9. Yuto
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:13 | Permanent-Link

    Meiner meinung nach ist es wichtig, statt das Auto den Bus und den Zug zu benutzen.Ausserdem ist es, den Abfall zu verringeren.Dazu will ich nicht Speiserest.

  10. Taro
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:12 | Permanent-Link

    Ich denke, dass ich viele Leute mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen.Wenn ja, gas weniger Verbrauch und Abgas Emissionen aus, die.

  11. Kaoru Ichinose
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:11 | Permanent-Link

    Ich denke, es ist effectiv, frueh ins Bett zu gehen, um Umweltprobleme zu loesen. Je fryeher du wetten wirst, desto weniger Licht brauchst du. Tagsueber zu arbeiten ist wichtig.

  12. Taro
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:10 | Permanent-Link

    Meiner Meinung nach nukleare Stromerzeugung zu erhöhen ist gut. Die nukleare Stromerzeugung verbreitet nicht CO2.

  13. yuri
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:09 | Permanent-Link

    Ich denke, der Artikle ist richt. Uber das ist schwierig zu Machen allein、weil alle zu machen bequem lieben. Viele Menschen sollen zusammenarbeiten.

  14. ayr
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:06 | Permanent-Link

    Wir sollten den öffentlichen Verkehr nutzen, um die CO2-Emissionen zu senken. Dass jeder Mensch über Umweltfragen nachdenkt, wird für die Erde gut sein.

  15. kewpie
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:05 | Permanent-Link

    Weil der Wind nun von Deutschland bläst, Windparks sollen gefördert werden

  16. masutani
    Erstellt am 27. April 2017 um 06:05 | Permanent-Link

    Um weiterhin das Energieproblem zu lösen, jeder einzelne ist die Ansicht, dass es wichtig ist, diejenigen zu verwenden, die bewusst zurückgeführt werden können. Die Fortschritte bei der Verbreitung von Recycling-Produkten, weil die Kosten sie ein einzelnes Produkt zu machen brauchen werden mehr und mehr reduziert, soll es den Stromverbrauch reduziert gehen.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Umwelt und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.