Musik

denkmal_beethovenEin Denkmal

für einen berühmten Komponisten.
In Bonn, am Münsterplatz.

Wie heißt er?

Ludwig van Beethoven Wer klassische westliche Musik liebt, kennt Ludwig van Beethoven. Seine Musik gehört der Welt – nicht irgendeinem einzelnen Land oder einer Nation. “Seid umschlungen Millionen”, so in Friedrich Schillers “Ode an die Freude”, die Beethoven vertonte. Ein Ruf an alle Welt, trennende Grenzen niederzureißen. 

denkmal_beethoven4Der Appell
Beethovens Traum war: “Alle Menschen werden Brüder”. Eine europäische Aufbruchstimmung, angeregt durch die Ideen der Französischen Revolution. Mit der Vertonung von Friedrich Schillers “Ode an die Freude” hat er dieser Vision musikalischen Ausdruck verliehen. Und die Europäische Union hat seine Musik als Europahymne gewählt.

“Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium,
wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum!
Deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt;
alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt…”
Aus Schillers Gedicht “Ode an die Freude”, vertont in der 9.Symphonie Ludwig van Beethovens

denkmal_beethoven3Ein Europäer
Ludwig van Beethoven wurde 1770 in Bonn am Rhein geboren. Väterlicherseits stammte er von einer Musikerfamilie aus Mechelen ab – eine Stadt in Belgien. Gelebt und komponiert hat er ab seinem 22.Lebensjahr in Wien – der Hauptstadt Österreichs. Sein Leben war voller Leid, und umso stärker wurde seine Vision: der Aufstieg aller Menschen zu einem Leben in Freude.

  • Ich mag/mag nicht klassische Musik, weil…
  • In meiner Stadt/ in meinem Land gibt es Denkmäler für:…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. Erstellt am 25. Dezember 2017 um 20:21 | Permanent-Link

    Ich liebe klassische musik und besonders die von Ludwig van Beethoven. Toller Bericht und wieder etwas neues gelernt.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Musik und getagged . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.