Meine Stadt

kaffeehaus_1Das Kaffeehaus

in Wien.

Oft kopiert, nie erreicht…


Das Kaffeehaus – Treffpunkt, Lesestube, Arbeitsplatz und vieles mehrWien, die Hauptstadt Österreichs, wäre ohne ihre Kaffeehaus-Kultur nicht denkbar, die 2011 sogar zum “immateriellen Kulturerbe der UNESCO” befördert wurde. Über 1000 Kaffeehäuser soll es heutzutage in der Stadt geben. Das heißt: die meisten Wiener (und Touristen natürlich) verbringen nach wie vor viel Zeit im Kaffeehaus.

kaffeehaus_2Die Einrichtung
erinnert in vielen Kaffeehäusern noch an die Zeit vor über 100 Jahren. Viel Plüsch und hohe repräsentative Räume. Damals war Wien das Zentrum des Habsburger Reichs und ein wichtiges Zentrum der europäischen Geisteswelt. Literaten trafen sich hier, arbeiteten in ihrem Stamm-Kaffeehaus tagsüber.

kaffeehaus_3Zeitungen
liegen in Überfülle aus. Und es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Gast nur einen Kaffee bestellt, dazu das obligatorische Glas Wasser, und mehrere Stunden sich intensiv durch alle Zeitungen liest. So hat mancher berühmte Schriftsteller deutschsprachiger Literatur im Kaffeehaus einen kostengünstigen, anregungsreichen und kreativen Arbeitsplatz gefunden.

kaffeehaus_5Als Imbiss
ein paar Kleinigkeiten zum Essen dürfen auch nicht fehlen. In manchen Kaffeehäusern, z.B. bei Landtmann, gibt es auch eine große Auswahl an Gerichten. Wer länger hier ist, braucht ja doch zwischendurch auch mal eine Stärkung…

kaffeehaus_4Billard-Tische
stehen auch im Raum und laden zum Spiel ein. So wird im echten Wiener Kaffeehaus dem Gast eben alles geboten: Kaffee trinken und andere Getränke, ein bisschen Essen, viel Lesen, ab und zu Spielen, Gespräche mit anderen und natürlich auch Arbeit (heutzutage am mitgebrachten Laptop). Ein Tag hier kann recht abwechslungsreich (und oft auch erfolgreich) sein.

Interessant zum Thema “Kultur”: das so “typisch” wienerisch-österreichische Kaffeehaus wurde 1685 von einem Armenier gegründet und die Griechen behielten lange Zeit das alleinige Recht, dort Kaffee ausschenken zu dürfen.

  • Wo ich mich mit Freunden treffe, wenn wir was trinken gehen wollen…
  • Cafés in meiner Stadt…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Meine Stadt und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.