Körper

web_koerper_badewanne_gunnarBaden, duschen

oder doch lieber Katzenwäsche?

Die tägliche Körperpflege

Foto: flickr, Gunnar

Wie halte ich meinen Körper frisch und sauber?Manche Menschen duschen jeden Tag, waschen dabei auch ihre Haare. Andere tun das nur einmal pro Woche. Morgens eine Handvoll kaltes Wasser ins Gesicht, oder einschäumen von Kopf bis Fuß? Wer pflegt sich wie und wie oft? Das erzählen Jan (47), Lydia (17), Cosima (7) und die jungen Eltern Cordula und Joop (beide 36).

Jan, der Single: “Ich dusche jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen. Da ist auch Haarewaschen dabei mit Shampoo und Duschgel – und Rasieren. Danach creme ich mein Gesicht ein, nehme ein geruchsneutrales Deo und ein Eau de Toilette. Wenn ich abends zum Training gehe, das ist dreimal pro Woche, dusche ich hinterher auch immer nochmal. Dann aber ohne Deo, außer ich habe noch eine Verabredung und will gut riechen. “

web_koerper_haendewaschenLydia, die Teenagerin: “Duschen ist für mich jeden zweiten Tag dran, immer wenn ich auch meine Haare waschen muss. Zwischendurch wasche ich mich am Bidet und am Waschbecken, also Gesicht, und – naja – die Stellen eben, wo man unangenehm riecht. Meine Hände wasche ich jedes Mal, wenn ich von irgendwo her nach Hause komme oder wenn ich die Toilette benutzt habe.”
Foto: flickr, Red Devil

Der Begriff “Katzenwäsche” bedeutet, sich nur mit kaltem Wasser kurz das Gesicht nass zu machen – und das ist vor allem bei kleinen Kindern sehr beliebt …

Cosima, das Kind:“Waschen mag ich nicht so. Das mach´ ich nur, wenn meine Eltern das sagen. Dann nehme ich so ein bisschen Wasser ins Gesicht. Haarewaschen ist voll doof! Das Shampoo brennt in den Augen und ich mache das nur in der Badewanne und wenn ich ganz dreckig bin oder im Sommer. Da muss ich mir abends sogar die Füße waschen. Aber die Hände, die muss ich mir echt dauernd waschen, und auch mit Seife: vor dem Essen, nach dem Klo, wenn ich nach Hause komme. Das ist gut, weil ich dann nicht krank werde, sagt meine Mama.”

web_kaleidos_baby_wanneCordula und Joop, die jungen Eltern berichten: “Baden finden unsere Kinder (1 und 4 Jahre alt) toll! Am liebsten jeden Tag. Aber bei uns gibt es das nur einmal pro Woche, mehr ist nicht gut für die Haut. Nur, wenn es ans Haarewaschen geht, gibt es regelmäßig Gezeter. Duschen tun wir die beiden nicht, abends wird das Gesicht mit dem Waschlappen abgewaschen, dafür nehmen wir Kinderseife. Die ist ganz mild. Und klar: Händewaschen – eigentlich permanent. Die sind ja immer verklebt oder voller Farbe oder was auch immer.”
Foto: flickr, Hanna Koslas

  • Bei uns ist es üblich, …
  • Meine Körperhygiene sieht folgendermaßen aus: …
  • Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Körper und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.