Gebäude

berlin_historisch4Ein altes Schloss

wieder aufbauen?
Mitten in Berlin?

Vom Umgang mit alten Bauten…

Das Berliner Schloss und Schinkels Friedrichwerdersche KircheJunge Leute sitzen hier auf dem Rasen der Spreeinsel, mitten in Berlin. Im Hintergrund eine Großbaustelle: das alte Berliner Stadtschloss soll wieder zum Leben erweckt werden.

berlin_historisch3Altes – wird neu gebaut
Im Krieg wurde das Stadtschloss stark zerstört und in Zeiten der DDR (Deutsche Demokratische Republik) abgerissen. Hier stand dann der Palast der Republik. Nun, im neuen Gesamt-Deutschland, wurde dieser Volkspalast abgerissen und das alte Schloss wird wieder aufgebaut.

Aktuelle Info: Webcam Berliner Schloss

Es gab jahrelange Debatten. Ist es richtig, ein Gebäude, das nicht mehr existierte, in alter Form wieder aufzubauen?

berlin_historisch2Im Stil vergangener Epochen
Gleich hinter dem wiederaufgebauten Berliner Schloss steht die Friedrichwerdersche Kirche. Karl Friedrich Schinkel hat sie im 19.Jahrhundert gebaut. Unverkennbar mit Stilelementen der Gotik – also eines Baustils, in dem im Mittelalter die großen Kathedralen gebaut wurden.

berlin_historisch1Altes wird zerstört
Schinkels Friedrichwerdersche Kirche ist auf unabsehbare Zeit geschlossen worden – wegen Baufälligkeit. Der Grund: Im Abstand von nur ein paar Metern wurden Wohnblocks mit Luxuswohnungen hochgezogen. Das hat gravierende Schäden ausgelöst. Viele Berliner sind verärgert. Sie wollen nicht, dass Schinkel-Bauten zu Bruch gehen…

Was Luxussanierungen kaputt machen… 

 

  • Alte Gebäude, die zerstört waren, wieder genauso aufzubauen, finde ich…
  • Für den Erhalt alter Gebäude wird bei uns viel/wenig getan…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Gebäude und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.