Bücher

web_buecher_sp_cover
Science Fiction

mit Totenkopf:

Ein Thriller aus einer anderen Welt

“Skulduggery Pleasant” – ein Skelett auf Verbrecherjagd

Mit seiner knöchernen Hauptfigur hat der irische Autor Derek Landy einen Bestseller gelandet – und zwar gleich in Serie. Mittlerweile ist Band neun erschienen. Leonie (14) hat sie alle gelesen und wartet sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Sie berichtet, was ihr an dieser eigenartigen Geschichte so gut gefällt:

Was ist dein Lieblingsbuch?
Es heißt Skulduggery Pleasant und ist von Derek Landy, einem irischen Autor. Das ist mein Idol!

Kannst du beschreiben, was in dem Buch passiert?
Es geht um ein von den Toten wieder auferstandenes Skelett, das mit seiner Partnerin zusammen Kriminalfälle löst. Da entwickelt sich meiner Meinung nach auch eine Liebesgeschichte. Die Fangemeinde ist da zwar anderer Ansicht, aber ich denke, die beiden werden ein Paar.

Was findest du gut an dieser Geschichte?
Ich mag den Schreibstil von Derek Landy. Er ist sehr spannend und witzig, aber kann einem auch ziemlich ans Herz gehen. Das ist teilweise sehr emotional geschrieben und die Geschichte ist einfach eine super Idee. Total originell.

web_buecher_sp_regal1Aus wie vielen Bänden besteht diese Geschichte?
Momentan gibt es neun Bände, aber es sind weitere in Planung. Zuerst sollte es nach dem neunten eigentlich zu Ende sein.

Liest du das Buch auf Deutsch oder im Original?
Ich hab´s zuerst auf Deutsch gelesen, aber jetzt lese ich es nur noch auf Englisch. In der Originalsprache kommt alles viel besser rüber.

Das sind ja eine ganze Menge Bücher – neun Bände und jeder in doppelter Ausführung. Kaufst du dir das oder leihst du die Bücher aus?
Einen Großteil habe ich zu meinem Geburtstag bekommen, ein paar habe ich selbst gekauft. Einige gebraucht übers Internet, das ist billiger als neu. Und das lohnt sich ja auch. Ich lese die Bücher ja nicht nur einmal, sondern immer wieder. Das wird nicht langweilig.

Du hast eben von einer „Fan-Gemeinde“ gesprochen. Wen meinst du damit und wo triffst du sie?
Das sind Leute, die das Buch genauso mögen wie ich. Ich habe übers Internet, über eine „Fan Fiction-Seite“ Kontakt zu ihnen und wir schreiben uns und tauschen uns aus.

Hattest du denn schon mal Kontakt zum Autor aufgenommen?
Nein, noch nicht. Aber das würde ich sehr gern! Ich verfolge nur regelmäßig seinen Blog und sehe, was neu ist.

 

  • Mir gefällt Science Fiction gut/nicht so gut, weil …
  • Ich lese gerade …
  • In meinem Lieblingsbuch handelt es sich um …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bücher und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.