Wohnen

limburgIm Fachwerkhaus

wohnen. Oder im Hochhaus?

Oder im Bauernhaus? Oder…?

Im Fachwerkhaus, Hochhaus, Altbau, Bauernhaus, oder hypermodern – wem gefällt was? Und wer zahlt was?Limburg ist eine Kleinstadt im Bundesland Hessen. Mit engen Gassen und vielen Fachwerkhäusern. Wer hier wohnt, spürt die Nähe zu früheren Jahrhunderten. Und die Nähe zum Nachbarn. Man kennt sich. Ein ganz eigenes Lebensgefühl. Die Mieten sind oft noch recht moderat.

hochhaussiedlungModern-städtisch
Wie anders wohnt und lebt es sich hier! Modern, mit allem Komfort. Aber eher anonym, mit vielen anderen Mietern in einem Wohnblock. Und mit dem Blick auf weitere Wohnblocks, die alle ziemlich gleich aussehen. Zwischen den Wohnblocks ein paar Kinderspielplätze und Bänke. Weder als Eigentumswohnung noch als Mietwohnung preiswert.

jugendstilhausStilvoll-großstädtisch
Gebaut sind diese Mietshäuser vor rund 100 Jahren. In der Zeit des Jugendstils. Damals wurde noch viel Wert gelegt auf Dekor an der Fassade. Die Altbau-Wohnungen innen haben hohe Räume, sind großzügig geschnitten. Voll saniert, sind sie teuer. Mäßig saniert, sind die Mieten günstiger, aber der Komfort läßt dann zu wünschen übrig.

bauernhaus_altNostalgisch-ländlich
Wer lebt wohl in so einem alten Holzhaus? Ein Haus, vor knapp 300 Jahren gebaut, ursprünglich ohne allen Komfort. Hier lebten Bauern ein einfaches und hartes Leben. Jetzt haben es Städter gekauft, für nicht wenig Geld, denn es hat – auf Grund seines Alters – Liebhaber-Wert. In manchen Räumen ist aufrecht Gehen schwierig, die Räume sind zu niedrig für heutige Menschen.

salzburg_hausFuturistisch-privat
Wer an diesem Haus vorbei geht, fragt sich spontan: was ist denn das? Ein Ufo, gerade gelandet, aus einer anderen Welt? Bioform, rund, schwebend, so gar nicht Wohnhaus. Und natürlich auch sofort die Frage: Wer wohnt wohl hier? Vielleicht war diese “Villa” – verglichen mit anderen Einfamilienhäusern – gar nicht mal so teuer. Aber sehr, sehr ungewöhnlich ist sie.

  • Wie ich momentan wohne…
  • Wie ich später gern wohnen würde…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Wohnen und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.