Partner

kaleidos_lust-und-liebe_webVerhütung

Welche Methode

ist die beste?

Foto: flickr, Metropolico.org

Zwischen Pille und EnthaltsamkeitDank der zahlreichen Verhütungsmethoden können Paare heute frei entscheiden, ob und wann sie Kinder möchten – und wie viele. Aber wer verhütet wie?

kaleidos_pille_webSichere Sache: Die Pille
“Verhütung ist meine Sache. Ich habe einen festen Freund und wir wollen irgendwann auch heiraten. Aber ich bin noch zu jung für Kinder. Wir wollen ganz sicher sein, dass ich nicht schwanger werde. Deshalb habe ich mich für die Pille entschieden. Ich muss nur jeden Morgen daran denken, eine Tablette zu nehmen. Das will ich aber nur ein paar Jahre machen, weil ich meinen Körper nicht zu sehr mit Hormonen vollstopfen will.” Agnes, 18
Foto: Techniker Krankenkasse

kaleidos_kondome_webFür Männer: Kondome
“Nach zwei Kindern ist jetzt erstmal Pause. Ich finde, dass sich meine Frau nach den beiden Schwangerschaften entspannen soll. Also kümmmere ich mich um die Verhütung und wir benutzen Kondome. Das ist zwar ziemlich umständlich und auch nicht hunderprozentig sicher, aber wenn Claudia doch schwanger werden sollte, dann wär das ja nicht so schlimm. Ich kann mir auch vorstellen, mich später sterilisieren zu lassen. Aber das ist natürlich sehr endgültig und muss gut überlegt sein …” Henning, 37

kaleidos_nfpDie Temperaturmethode
“Wir wünschen uns bald Kinder und wollen das genau timen. Das machen wir mit der natürlichen Familienplanung. Ich messe jeden Morgen ganz früh meine Körpertemperatur und trage das in eine Tabelle ein. Immer nach dem Eisprung – so etwa 14 Tage nach meiner Regelblutung – steigt die Temperatur an. Wenn ich schwanger werden will, dann ist die Zeit vor dem Eisprung perfekt. Und wenn nicht, dann nutzen wir die Wochen danach, denn da kann eigentlich nichts mehr passieren. Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, dann wäre für mich eine Hormonspirale ideal. Die wird in die Gebärmutter eingesetzt und muss nur alle 5 Jahre gewechselt werden.” Yvonne, 29

Alle Beiträge und Kommentare zu PARTNER lesen

  • In meinem Land sind folgende Verhütungsmethoden üblich: …
  • Ich finde, dass Verhütung sinnvoll/nicht sinnvoll ist, weil …
  • Ich halte Familienplanung für ein wichtiges Thema, weil …

 

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Partner und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.