Papiere

kaleidos_autopanne_wechEine Panne

Das Auto fährt nicht mehr!

Was nun?

Zum Glück gibt es den Pannendienst der Auto-Versicherung! Die Sommerferien sind zu Ende. Das Auto ist voll gepackt. Vater, Mutter und zwei Töchter machen sich auf die Rückreise. 800 Kilometer liegen vor ihnen, dazu viel Regen und eine unangenehme Überraschung: 200 Kilometer vor dem Ziel macht der Motor komische Geräusche … Mit Mühe rollt der Wagen noch auf einen Parkplatz.

Ein Anruf

kaleidos_autopanne_papiere15:00 Uhr: Über die Notrufnummer der Autoversicherung, die immer vorn im Handschuhfach bereit liegt, nimmt der Vater Kontakt zum Pannenservice auf. Er nennt den Namen des Parkplatzes und bittet um Hilfe. Ein junger Mann verspricht, einen Mechaniker mit einem Abschleppwagen vorbeizuschicken.

Der Experte

kaleidos_autopanne_experte_web16.00 Uhr: Nach etwa einer Stunde kommt der Abschleppwagen und Herr Köpp, der Automechaniker wirft einen Blick in den Motor: “Das sieht nicht gut aus,” sagt er. “Vermutlich ein Schaden in der Elektronik. Das kann ich hier nicht reparieren – der Wagen muss in eine Werkstatt.”

Lagebesprechung

kaleidos_autopanne_lagebesprechung_web16:10 Uhr: Herr Köpp schlägt vor, den Wagen auf seinen Abschlepper zu packen und zu einer Werkstatt am Wohnort der Familie zu bringen. Dafür muss er erst bei der Versicherung anrufen und vereinbaren, dass sie die Kosten für die Fahrt übernimmt. Denn sonst würde das für die Familie teuer werden …

Los geht´s!

kaleidos_autopanne_hochfahren_web16:15 Uhr: Nun wird das Auto mit Hilfe eines Stahlseiles auf den Anhänger des Abschleppwagens gezogen und fixiert. Die Mutter und beide Mädchen dürfen (ausnahmsweise!) im Wagen sitzen bleiben, der Vater fährt vorn bei Herrn Köpp mit.
17:50 Uhr: Bei der Werkstatt setzt Herr Köpp die Familie mitsamt ihrem Auto ab. Der Vater unterschreibt eine Bestätigung, damit die Versicherung auch alles bezahlt. Ein Taxi bringt Vater, Mutter und das Gepäck schließlich bis zur Haustür. Die Schwestern laufen die kurze Strecke zu Fuß.

  • Wenn in unserem Land ein Auto eine Panne hat, dann …
  • Wir haben ähnliche Notrufnummern und Versicherungen: …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Papiere und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.