Lieblingsessen

kaleidos_currywurst_ohne1
Currywurst!

Mal schnell an der Imbissbude…

So mögen’s viele…
Foto: flickr, Johanna MacDonald

Eine Wurst mit Charakter und Geschichte

In allen Städten Deutschlands findet man Imbissbuden, die Currywurst verkaufen: in Fußgängerzonen, auf den Märkten, am Straßenrand. Gehard Schröder, der ehemalige Bundeskanzler, liebte diese Spezialität sehr, deshalb wird sie in seiner Heimatstadt Hannover auch “Kanzlerplatte” genannt. Und es gibt sogar ein Currywurstmuseum in Berlin, denn dort wurde sie 1949 erfunden. Was ist das Besondere an dieser Wurst mit der süß-scharfen Soße?

Die Currywurst ist eine Brühwurst aus Schweinefleisch, die entweder in heißem Öl frittiert oder auf einem Grillrost gebraten wird. Es gibt sie in zwei Varianten: Mit Haut und ohne. Bevor die heiße Wurst auf einem kleinen Pappteller serviert wird, wird sie in Stücke geschnitten. So kann man sie besser essen. Dann kommt das Besondere – die Soße: Sie besteht aus Tomatenmark, Currypulver, Worcestershiresauce und weiteren Zutaten, die jedoch meist geheim gehalten werden. Viel Zucker ist jedenfalls auch drin.

“Die längste Schlange ist hier in der Kantine immer, wenn es Currywurst gibt. Vor allem Männer stehen dann an, Frauen nicht so. Die essen mittags nicht gern so was Schweres.”
Conny, 46

“Donnerstags, auf unserem Wochenmarkt steht immer eine Bude, wo man die beste Currywurst weit und breit bekommt, mit mega leckerer Soße, die nicht so süß ist. Der Mann, der sie verkauft, ist ganz dick und schwitzt. Aber egal. ich habe noch nie eine bessere gegessen, deshalb gehe ich da immer nach der Schule hin.”Anna, 17

kaleidos_currywurst_kantineGefühlt hat die Currywurst etwa 2 Millionen Kalorien, vor allem, wenn man sie zusammen mit einer großen Portion Pommes, Mayo und Ketchup isst: die ideale Mahlzeit für Menschen, die schwer arbeiten oder zum Start in eine lange Partynacht …

  • Ich habe auch schon Currywurst probiert: …
  • In unserem Land gibt es ähnlich populäre Spezialitäten: …

11 Beiträge

  1. Susan
    Erstellt am 27. März 2017 um 14:21 | Permanent-Link

    Hallo Ich heiße Susan. Meine lieblings Essen ist kalte Pizza mit Salat. Salat ist lecker. Auch ist kalte Pizza. Ich wohne auf einem Bauernhof im Hot Coffee Mississippi und wir machen Pizza in unsere Stadt.

    • Kary
      Erstellt am 27. März 2017 um 14:30 | Permanent-Link

      Hallo Ich heiße Kary. Ich liebe Deutschland und dich.

  2. Jakob Hartmann
    Erstellt am 6. Oktober 2016 um 18:24 | Permanent-Link

    Hallo, ich bin Jakob, ich lebe in Monterrey. Ich studiere in Prepa Tec Eugenio Garza Lagüera. Mein Lieblingsessen ist Lachs Brötchen, ich liebe Lachs. Ich frage euch etwas. Was ist dein Lieblingsessen von der Deutsche Kuche? Was denkt ihr dass ich in Monterrey esse?

  3. Eduardo R. Cerda
    Erstellt am 6. Oktober 2016 um 14:09 | Permanent-Link

    Hallo, ich heisse Eduardo Marcelo. Ich komme aus Mexiko.
    Ich studiere Deutsch in Mexiko.
    Mein Lieblingsessen ist Tacos oder eine Paste mit Cola.
    Ich habe zwei fragen zum Text…
    Welche Typ des Würstchens wird mehr gebraucht?
    Welches Getränk begleitet das Essen?

    Danke für die Hilfe. :)

    • Katharina Göbel-Groß
      Erstellt am 14. Oktober 2016 um 17:14 | Permanent-Link

      Hallo Eduardo,

      gern beantworte ich dir deine beiden Fragen:
      Für Currywurst nehmen wir in Deutschland meist eine helle, sehr feine Bratwurst aus Schweinefleisch. Sie wird in heißem Öl frittiert. Dazu trinken wir am liebsten ein kühles Bier :-)
      viele Grüße nach Mexico schickt
      Katharina

  4. César F. Salinas
    Erstellt am 6. Oktober 2016 um 14:04 | Permanent-Link

    Hallo, ich heisse César und ich studiere Deutsch in Mexiko, mein Lieblingsessen ist, natürlich, Tacos mit Salsa, ich liebe Mexikanerisch essen :D
    Aber ich habe zwei fragen zum Text…
    Seit er wird wann als “Kanzlerplatte” gekannt?
    und
    Was ist die geheime Formel für die Sauce? Ich will versuchen, und es hier in Mexiko mit meinen Freunden zu machen.

    Danke für deine Hilfe :D

  5. OctoPussyCat89
    Erstellt am 25. Mai 2016 um 12:32 | Permanent-Link

    Hallo. Ich heisse Andrea, und meine Lieblingsesse ist Pizza oder Lasagne, ist sehr lecker.
    Ich mag Currywurst mit ein Grosse Cola

  6. Erstellt am 25. Mai 2016 um 12:32 | Permanent-Link

    Hallo. Ich heisse Lorenzo, und meine Lieblingsesse ist Hähnchen mit Curry oder Pizza, ist sehr lecker.
    Zu mittag esse ich pasta, oder Eier.

  7. Asger Kristensen
    Erstellt am 10. November 2015 um 13:26 | Permanent-Link

    Hallo ich heisse Asger,
    ich komme aus Dänemark.
    Ich esse gern Scharfes Essen.

  8. Christian
    Erstellt am 10. November 2015 um 13:22 | Permanent-Link

    Hallo welt :lol: !!!!!! Ich heißen christian und ich bin 13 jahr alt.

    Ich können nicht libe currywurst, weil ich nicht libe wurst.

  9. Silas
    Erstellt am 10. November 2015 um 13:22 | Permanent-Link

    Hallo! Ich heisse Silas und ich komme aus Dänemark. meine liblings essen ist lassagne oder ein Große pizza mit ein Große cola. mmmh lecker.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Lieblingsessen und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.