Meine Sorgen

kaleidso_pruefung_klein
So viel zu lernen!

Schaffe ich das alles?

… was, wenn nicht?

Prüfungsstress bereitet nicht nur Kindern Sorgen

Jeder weiß: Mit schlechten Noten kommt man im karrierebetonten Leben nicht weiter. Da kann man noch so ein netter Kerl sein – am Ende bekommt doch der mit dem besseren Zeugnis den begehrten Job oder Studienplatz. Eine Schülerin, ein Abiturient und eine Jobsuchende berichten …

“Ich möchte nach der vierten Klasse mit meinen Freundinnen zusammen aufs Gymnasium gehen, aber meine Noten in Mathe und Deutsch sind nicht so gut, nur eine drei. Ich weiß schon: Ich bekomm sicher nur eine Realschul-Empfehlung. Vielleicht klappt es aber ja doch noch: Ich nehme jetzt Nachhilfe in Mathe und vielleicht schaffe ich doch noch eine zwei in Mathe. Das Blöde ist nur, dass ich immer so Angst habe vor allen Prüfungen, ich kann dann vorher nie schlafen.”
Eliane, 9

kaleidos_pruefung_neu“Als ich noch kleiner war, konnte ich mir nicht vorstellen, tatsächlich einmal Abitur zu machen. Das war noch alles so weit weg. Jetzt bin ich mittendrin in den Prüfungen und komme vor lauter Lernen zu gar nichts anderem mehr. Meine Eltern lassen mich da zum Glück total in Ruhe. Sie sagen, dass es ihnen nicht wichtig ist, welchen Notendurchschnitt ich habe, Hauptsache, ich habe mein Bestes gegeben. Ich mach mir selbst voll den Stress, denn ich will Psychologie studieren und um einen Studienplatz zu bekommen, da braucht man einen Schnitt von 1,2. Das schaffe ich aber nicht, maximal eine 1,4. Da muss ich natürlich jetzt überlegen, was Plan B ist…”  Foto: flickr, Dennis Wegner
Sven, 17

Kaleidos_Pruefung“Wegen meiner drei Kinder habe ich fast 15 Jahre nicht mehr in meinem Beruf als Apothekenhelferin gearbeitet. Jetzt will unsere Große studieren, mein Mann ist in Frührente und wir brauchen mehr Geld. Das Arbeitsamt hat mich in einen Weiterbildungskurs vermittelt – Buchhaltung und so. Dann habe ich bessere Chancen, nach so vielen Jahren wieder ins Berufsleben einzusteigen. Vor der Abschlussprüfung habe ich aber total Respekt, ich lerne jeden Abend, wenn die Kinder im Bett sind. Ich habe ja so lange keine Prüfungen mehr gemacht… Ich hoffe, dass ich mit einem guten Abschluss dann auch schnell einen guten Job finde. Ich bin schon immer dabei, mir die Anzeigen in der Zeitung und online anzuschauen. Da muss ich mir immer selbst Mut machen, dass ich sicher was Gutes finde.”  
Marianne, 44

  • Ich mache mir über Noten auch Sorgen, weil …
  • Prüfungen sind für mich ein Problem/ kein Problem: …
  • Ich finde, dass es Wichtigeres gibt als gute Noten: …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Meine Sorgen und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.