Abendessen

Kaleidos_Abendessen_warm4Warmes Essen

am Abend.

Wenn abends Zeit ist für die Hauptmahlzeit …

Mit einem warmen Abendessen gemeinsam den Tag ausklingen lassen

Jutta und Achim sind Anfang sechzig, beide arbeiten als Lehrer. Ihre Kinder sind schon erwachsen und das Ehepaar ist nun wieder zu zweit zu Hause. Wenn der Arbeitstag zu Ende ist, genießen die beiden es, vier oder fünfmal pro Woche gemeinsam in Ruhe ein warmes Abendessen zu essen. Dazu gehört ein schön gedeckter Tisch und ein Glas Wein. Jutta berichtet über dieses Ritual …

Wer entscheidet, was es zu Abend geben soll?
Meist entscheide ich das. Aber manchmal auch Achim. Wer halt eine gute Idee hat. Wir schauen immer, dass es jahreszeitlich passt und abwechslungsreich ist. Spargel und Auberginen, nicht soviel Fleisch, auch mal vegetarisch, orientalisch, je nach Lust und Laune eben. Gern mit viel Gemüse.

Wer kauft dafür ein?
Das machen wir zusammen, je nach Bedarf. Wenn ich gerade auf dem Weg bin und was mitbringen kann, mache ich das und genauso macht das auch Achim.

Kaleidos_Abendessen_warm1Und wer kocht bei Ihnen?
Das ist meine Sache. Achim deckt dafür immer so schön den Tisch. Dass es gut aussieht, ist ihm besonders wichtig. Wenn es im Sommer warm draußen ist, dann essen wir gern auch im Garten. Und aufräumen – das ist Achims Sache.

 

Wann gibt es bei Ihnen meist Abendessen?
Früh: Meist schon zwischen 18.00 und 19.00 Uhr. Dann können wir lang zusammen sitzen und auch hinterher noch etwas unternehmen oder auch nochmal an den Schreibtisch gehen. 

 

  • Am liebsten esse ich abends …
  • Bei uns gibt es abends immer …

18 Beiträge

  1. Anan Ph
    Erstellt am 13. April 2017 um 13:55 | Permanent-Link

    Hallo, ich bin An und aus Viet Nam, dieser Text finde ich sehr interessiere.:)
    Bei uns in Vietnam ist das anders. Am Frühstück haben wir viel so viel Essen. Zum beispiele Pho, Xoi oder Banh mi…am Mittag esse ich manchmal noch nicht. Und unser Hauptmahlzeit ist ein Abensessen. Es gibt meist drei bist vier Essen, normalerweiser gibt es eine Fleische oder ein Fisch,das Gemüse, Suppe und natürlich genießen wir mit Reis (das ist sehr wichtig im Essen in VN). Dann unternehmen wir etwas, was den ganzen Tag passiert ist..
    Besonders in VN ist, dass alle Leute in der Familie zusammen ein Sauce essen.:)
    danke Ihnen.

  2. Jorge und Daniel
    Erstellt am 27. Januar 2017 um 04:56 | Permanent-Link

    Hallo, Wir sind Jorge und Daniel wir kommen aus Mexiko, ein sehr schönes Land. Bei uns in Mexiko ist das anders, zum Abendessen essen wir mehr Fleisch oder Hähnchen und Bohnen, wir trinken oft Cola. Wir trinken Wein nur im Partys, aber meistens Bier oder Tequila. Wir finden seltsam, sie essen viel Gemüse weil das ein gute Gewohnheit ist und wir macht das nicht. In Mexiko normalerweise die Frauen kochen wie sie aber manchmal die Männer kochen aus. Wir essen immer drinnen weil im Sommer ist es sehr heiss und im Winter ist es sehr kalt. Wir finden ganz komisch, sie essen sehr früh zwischen 18:00 und 19:00 Uhr dann können sie lang reden und etwas unternehmen. Üblich in Mexiko wir essen ab 20:00 Uhr oder später. Wir essen auch schnell dann können wir die Hausaufgabe oder etwas machen.
    Vielen Dank!

    • Jorge und Daniel
      Erstellt am 27. Januar 2017 um 05:02 | Permanent-Link

      Hallo, Wir sind Jorge und Daniel wir kommen aus Mexiko, ein sehr schönes Land. Bei uns in Mexiko ist das anders, zum Abendessen essen wir mehr Fleisch oder Hähnchen und Bohnen, wir trinken oft Cola. Wir trinken Wein nur im Partys, aber meistens Bier oder Tequila. Wir finden seltsam, sie essen viel Gemüse weil das ein gute Gewohnheit ist und wir macht das nicht. In Mexiko normalerweise die Frauen kochen wie sie aber manchmal die Männer kochen auch. Wir essen immer drinnen weil im Sommer ist es sehr heiss und im Winter ist es sehr kalt. Wir finden ganz komisch, sie essen sehr früh, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr dann können sie lang reden und etwas unternehmen. Üblich in Mexiko wir essen ab 20:00 Uhr oder später. Wir essen auch schnell dann können wir die Hausaufgabe oder etwas machen.
      Vielen Dank!

  3. Eduardo und Gruppe
    Erstellt am 17. Januar 2017 um 18:20 | Permanent-Link

    Hallo wir sind von Mexiko und wir finden diese text sehr interessant. Hier wir haben Abendessen von 20 Uhr bis 21 Uhr. Eine Typisch Abendessen Gericht von Mexiko sind Tacos aus Rindfleisch, Enchiladas aus Käse und Mole Poblano. Viele Grüsse von Mexiko.

  4. rodolfo charbel
    Erstellt am 17. Januar 2017 um 16:25 | Permanent-Link

    Hallo
    ich bin Rodolfo, kevin, chuy und jakob
    Wir haben viele Person ab Freitag im Abendessen.
    Wir kommen aus Mexiko, wir leben Tacos un pizza essen. Aber von Deutschland wir möchten Würste. Heir in Monterrey wir essen spät und viele esse.

  5. cicciolino
    Erstellt am 29. September 2016 um 10:51 | Permanent-Link

    Zu abend Esse ich fleisch,, gemuse, mineral wassen

  6. Daniela Alanís
    Erstellt am 29. Januar 2016 um 17:05 | Permanent-Link

    Hallo! Mein Name ist Daniela und ich komme von Mexico. Ich finde den Artikel sehr interresant. Mein Opa und meine Oma essen das Abendessen so wie Jutta und Achim. Meine Oma Macht das Abendessen und mein Opa hilft sie mit das Putzt. Sie setzen zusammen vor dem Tisch und reden. Am Ende sie macht die Küche sauber.

  7. Italia und Daniela
    Erstellt am 29. Januar 2016 um 17:01 | Permanent-Link

    Hallo!
    Wir sind Daniela und Italia. Wir kommen aus Mexiko. In Mexiko (Monterrey) essen wir schnell, weil wir keine Zeit haben. Wir haben immer es eilig. Wir finden auch Ruhe Abendessen sehr komisch, weil wir sind nicht gleich als ihr. Am liebsten essen wir, in Monterrey, gegrillt Fleisch und Tacos. Unsere Lieblingsgetränk ist Bier so wie euch, aber nur für Erwachsener und Cola ist wahrscheindlich für Kinder oder Familien.

    Wir haben Abendessen, Warmes Essen gelesen.

  8. cirox.cerio
    Erstellt am 11. Mai 2015 um 09:00 | Permanent-Link

    Hallo! Ich heiße Andrea und ich komme aus Italien. Am Frühstück esse ich gerne Haferbrei. Mein liebelings Mittaggegessen ist Pasta oder Pizza, Pizza schmeckt sehr gut. Ich esse sehr gern Fleisch am abends. Ich mag auch Fisch. Pizza ist meine Lieblingsessen.

  9. sssssssssssss
    Erstellt am 11. Mai 2015 um 08:56 | Permanent-Link

    Hallo, guten abend :)
    Ich bin Ss. Ich bin 15 jahre alt und ich komme aus Italia .Meine lieblingsessen ist pasta und pizza.
    Das ist alles für heute
    Danke :)

  10. Anna Monitasari
    Erstellt am 22. März 2015 um 15:24 | Permanent-Link

    Hallo, guten abend :)
    Ich bin Anna. Ich bin 17 jahre alt und ich komme aus Indonesian.meine lieblingsessen ist sorabi und mein lieblingsgtränk ist avocadosaft.
    Das ist alles für heute
    Danke :)

  11. Yuni Nuraeni
    Erstellt am 20. März 2015 um 03:16 | Permanent-Link

    Moin-moin! Ich bin Yuni Nuraeni, ich komme aus Indonesian und ich wohne in Banjar west Java. Ich bin 17 Jahre alt. Ich esse gern Bakso, und mein Lieblingsgetränk ist Cendol. Morgens esse ich einen Teller Reis mit Spiegelei und ich trinke ein Glas Mineralwasser. Mittags esse ich eine Nudel manchmal esse ich Brathähnchen und ich trinke ein Glas Milch. Nachmittags esse ich eine Suppe mit Bakso und ich trinke ein Glas Mineralwasswer. Abends esse ich Obst verschiedene und ich trinke ein Glas Milch.
    Das ist alles. Danke sehr.

  12. Anggita Patria
    Erstellt am 20. März 2015 um 03:12 | Permanent-Link

    Hallo, ich bin Anggita und ich bin 17 jahre alt
    Ich komme aus Indonesia. Am Morgens esse ich Ei und ich trinke einen Tee. Am Mittags esse ich eine Schale Nudeln und ich trinke ein Glas Mineralwasser. Ich mag Bakso. Bakso ist meine lieblingsessen. das ist alles fur heute. Danke :)

  13. Rafdi Naufan
    Erstellt am 20. März 2015 um 03:12 | Permanent-Link

    Hallo, ich bin Rafdi Naufan und ich bin 17. Ich komme aus Indonesia. Ich bin von SMAN 1 Banjar. Mein hobby ist reisen. Mein familiename ist Anarchy.

  14. Jihan Assyifa
    Erstellt am 20. März 2015 um 03:10 | Permanent-Link

    Halo! Ich bin Jihan Assyifa, ich komme aus Indonesien, und ich bin 16 jahre alt. Meine lieblingsessen ist Tempe und meine lieblingsgtränk ist milch. Morgens esse ich einen Teller Reis mit eon Ei, und ich trinke eine Milch. Mittags esse ich einen keks und ich trinke ien mineralwasser. Nachmittags esse ich einen Teller Reis mit Tempe und ich trinke einen Tee. Abend esse ich einen Teller Reis mit suppe und ich trinke ein mineralwasser.

  15. Toby
    Erstellt am 23. Oktober 2014 um 08:27 | Permanent-Link

    Hallo! Ich heiße Toby und ich komme aus Norwegen. Am Frühstück esse ich gerne Haferbrei. Mein liebelings Mittaggegessen ist Taco, taco schmeckt sehr gut. Ich esse sehr gern Pizza am abends. Ich mag Pizza. Pizza ist meine Lieblingsessen.

  16. Erstellt am 23. Oktober 2014 um 08:20 | Permanent-Link

    Halo ich bin Lars uns ich bin 16 Jahre alt. Zu frühstuck speise ich einer grosse wienerschnitzel. zum Abenessen speise ich dieser fischgratin oder dei köhler.wir haben also diese gemüse auf der fischgratin. das ist aber sehr schøn. Aber ich liebe diese Warmes Essen text. Das essen ist sehr schön.

  17. Halo
    Erstellt am 26. Mai 2014 um 12:49 | Permanent-Link

    Halo, ich bin Audun und ich bin 17 Jahre alt.
    Zu frühstuck essen ich Eier und Speck, aber essen ich Müsli essen.

    zum Abendessen esse ich Fisch mit Kartoffeln und Soße.
    Wir haben auch Gemüse zu Fisch. Für die Lebensmittel ich trinke Saft.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Abendessen und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.