Bilderrätsel

rosenrot1Ein Bär

zwei Mädchen und ein Zwerg.

Wie heißt das Märchen?

Die Station “Schneeweißchen und Rosenrot”

Mitten im Märchenwald von Bischofswiesen steht diese Station. Holzgeschnitzte Figuren an einem Fels. Dazu einige Textausschnitte und Bilder aus dem Märchen. Dann muss geraten werden, um welches Märchen es sich handelt. 

rosenrot2Der zahme Bär im Haus
Im linken Bild sitzt der Bär am Feuer. Er hatte Zuflucht im Haus der Witwe mit den beiden Töchtern gesucht und wurde liebevoll aufgenommen. Im mittleren Bild hat sich der böse Zwerg den Bart in einem Baum eingeklemmt und wird von den Mädchen befreit. Und im dritten Bild verwandelt sich der Bär in einen Königssohn. 

rosenrot3Die beiden Schwestern
Schneeweißchen und Rosenrot leben bei der verwitweten Mutter, in Harmonie mit der Natur – wie die beiden Rosenbäumchen vor dem Haus, mit den weißen und den roten Rosen. Sie spielen im Wald und treffen mehrmals den Zwerg und helfen ihm aus der Patsche. Aber auch der Bär sucht den Zwerg, der ihn verzaubert hat.

 rosenrot4Der befreite Königssohn
Dreimal hatten die Schwestern dem Zwerg geholfen: beim Baum, am Wasser und gegen den Adler in der Luft. Und jedesmal ist der Zwerg, ohne Dankeschön, mit seinen Säckchen Gold und Edelsteinen entkommen. Beim vierten Mal breitet er seine Pretiosen aus und der Bär überwältigt ihn. Jetzt ist der Zauber beendet: der Bär legt sein Fell ab und der schöne Königssohn ist befreit.
 

Und hier könnte ihr das Märchen Schneeweißchen und Rosenrot lesen lesen

 

  • Ein Märchen, das mir besonders gut gefällt …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bilderrätsel und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.