Kirche und Religion

Kaleidos_Fasten1In der Fastenzeit

sieben Wochen ohne Süßigkeiten, Alkohol und andere Angewohnheiten.

Wer übt Verzicht?

Viele haben das Fasten und Verzichten neu entdeckt …

Am Aschermittwoch ist alles vorbei: Nach dem Karneval beginnt für die Christen die Fastenzeit. Sie endet mit der Osternacht und dauert genau 40 Tage: Eine Zeitspanne, die auch in anderen Religionen häufig auftaucht. Inzwischen nutzen auch viele Nichtgläubige diese Wochen, um sich wieder bewusster und gesünder zu ernähren. Viele – vor allem Kinder – nehmen sich vor, auf Süßigkeiten zu verzichten.

Kaleidos_Fasten2Auf Süßigkeiten verzichten
Das nehmen sich viele Kinder für die Zeit zwischen Karneval und Ostern vor. Zum Beispiel auf Schokolade. Erwachsene verzichten in der Zeit z.B. auf  Alkohol oder Zigaretten. Es können aber auch Gewohnheiten sein wie Fernsehen schauen, shoppen oder im Internet surfen. 

Die Fastenzeit hat bei den Christen eine ähnliche Bedeutung wie der Ramadan für die Moslems: Er soll Körper, Geist und Seele reinigen – auch im übertragenen Sinn. Drei Aspekte sind in der Fastenzeit besonders wichtig: beten, fasten und geben. Die Gläubigen sollen sich daher in der Fastenzeit besonders gegen Not und Ungerechtigkeit einsetzen und das Wesentliche im Leben wieder mehr in den Blick nehmen.

Wer verzichtet auf was?

  • Ich verzichte in den sieben Wochen auf´s Fernsehen. Stattdessen habe ich mir vorgenommen, abends wieder mehr zu lesen oder mich mit Freunden zu treffen. Paul, 24
  • Mal sehen, ob ich 40 Tage lang ohne facebook leben kann. Das ist für mich eine Herausforderung, denn ich bin oft online und poste gern etwas. Aber dann habe ich für andere Sachen wieder mehr Zeit. Silke, 34
  • Wie jedes Jahr werde ich auch diesmal wieder auf Alkohol und Süßigkeiten verzichten. Nur sonntags, da darf ich mal einen Wein trinken oder ein Stück Kuchen essen. Denn die Sonntage sind ja zum Glück aus der Fastenzeit ausgenommen. Gerd, 52
  • Ich shoppe total gern: Hier ein paar Schuhe, da einen Lippenstift. Darauf werde ich bis Ostern verzichten. In den letzten Jahren habe ich das auch gemacht und dann das gesparte Geld für einen guten Zweck gespendet. Caro, 40
  • Ich esse bis Ostern keine Schokolade. Nur, wenn ich bei einem Kindergeburtstag eingeladen bin.Marvin, 11
  • Ich faste, indem ich versuche, jeden Tag mit einem Gebet anzufangen und zu beenden. Das habe ich als Kind mit meiner Mutter gemacht. Jetzt will ich versuchen, ob ich das auch allein vierzig Tage lang durchhalte. Sinja, 19
  • Ich probiere diesmal etwas Neues: Ich habe in meinem Kleiderschrank radikal aufgeräumt und werde in den nächsten Wochen bis Ostern nur ganz wenige Sachen anziehen, die ich alle schon zurecht gelegt habe. Katharina, 32 

Alle Beiträge und Kommentare zu KIRCHE UND RELIGION lesen

  • In unserer Familie …
  • Ich kenne Menschen, die fasten regelmäßig: …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. Alejandra Sagastume
    Erstellt am 2. November 2015 um 20:30 | Permanent-Link

    In unserer Familie machen wir auch Fastenzeit. Meine Mutter hör zum shoppen auf, mein Vater zum trinken und ich im Internet zu surfen. Manchmal ist es sehr schwierig, aber damit hat meine Mutter immer etwas vorbereitet. Wenn wir unsere Ziel nicht erreichen können, dann werden wir ohne Geld, bleiben, das heiβt, sie wird uns es wegnehmen für 3 Tagen. Obwohl es leicht schaut, es ist sehr schwer. Und sie wird auch uns ein bisschen Essen und Wasser geben!
    Das mache ich in meiner Familie!!

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kirche und Religion und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.