Hochzeit

hochzeit_kircheKirchlich

heiraten. Ein feierliches Zeremoniell.

Claudia und Jürgen berichten …

Die Trauung am Altar

Claudia und Jürgen haben die standesamtliche Hochzeit hinter sich. Jetzt möchten sie noch kirchlich heiraten, d.h. nach feierlichem Ritus. Je nach Religionszugehörigkeit findet eine evangelische, katholische oder – vor allem wenn die Brautleute verschiedener Konfession sind – ökumenische Trauung statt.

“Wir hatten Anfang September die kirchliche Hochzeit – zwei Wochen nach der standesamtlichen Trauung. Die meisten Hochzeitsgäste haben wir gleich zur Kirche bestellt. Nur die engere Verwandtschaft und die Trauzeugen sind zu uns nach Hause gekommen und haben uns abgeholt.”

hochzeit_kirche2Der Geistliche
Er traut die Brautleute. Wenn alle Hochzeitsgäste versammelt sind, ziehen Braut und Bräutigam – begleitet von ihren Brauteltern – feierlich in die Kirche ein. Am Altar wird dann der Bund der Ehe vor Gott geschlossen. Viele finden diese Zeremonie einfach würdig und schön und wählen sie, auch wenn sie religiös nicht mehr richtig gläubig sind.

“Wir waren, zusammen mit der Familie, schon früh fertig und sind in den Garten, um Fotos zu machen. So richtig schöne Familienporträts. Oder auch nur wir beide, also Brautfotos. Da haben wir einige hundert Fotos gemacht. Wir standen da, fertig geschminkt, angezogen, und mussten nur noch die Blumen abholen. Da kamen unsere Freunde, die uns auch zur Kirche gebracht haben. Und zwar hatten die so einen kleinen Kombi-Bus, der war schön geschmückt, oben das Verdeck auf. Da konnten wir mit sieben Leuten drin sitzen und sind damit zur Kirche gefahren. Innen waren die Fenster mit Rosen geschmückt, außen beklebt. Vor der Kirche wurden die Gäste begrüßt, manche waren auch schon reingegangen.” Foto: flickr, hschmidl

 “Meine Schwester hat mit einigen ihrer Kollegen aus dem Jugendsymphonie-Orchester Kammermusik gemacht, oben von der Orgel-Empore aus. Ein Mozart-Trio. Klarinette, Fagott und Violine. Das war sehr schön. Eben meine Lieblingssachen gespielt. Man musste an so viele Kleinigkeiten denken: dass die Kirche geschmückt wird; dass die Blumen vorher besorgt werden; dass die Musiker ihr Geld bekommen; dass ein Extra-Fotograph bestellt ist, der nur die Bilder in der Kirche macht. ” 

“Nach der Trauung, wenn man rauskommt, gratulieren ja alle Leute. Das dauert eine Weile. Wir haben uns danach in Bewegung gesetzt und sind mit dem Auto abgefahren, in einer langen Auto-Kolonne mit den Hochzeitsgästen.”
 

  • Eine kirchliche Trauung, die ich miterlebt habe …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hochzeit und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.