Ferien

Wandergruppe2Wandern

allein, zu zweit oder in einer Gruppe.

Vorbereitungen und Eindrücke …

Zu Fuß unterwegs und Natur hautnah erleben

Eine Reise mit einem Rucksack auf dem Rücken und Wanderschuhen an den Füßen ist etwas ganz Besonderes. Der eigene Körper und die Natur bestimmen das Tempo. Ganz egal, ob man ein paar Tage unterwegs ist oder mehrere Wochen: Man muss sich gut darauf vorbereiten.

Wanderung5Mit dem Zug
Ist das Reiseziel klar, muss der Transport geklärt und gebucht werden. Mit dem Zug kommt man in Deutschland fast überall hin. Also heißt es: Rechtzeitig die Fahrkarten kaufen und die Abfahrtszeiten klären. Wer sein Zugticket schon lang vor Beginn der Reise kauft, kann viel Geld sparen.

“Ich war zusammen mit meinem Vater unterwegs. Die Wanderung im Altmühltal in Bayern hat er mir zum Abitur geschenkt. Bei schönem Wetter war das eine unvergleichlich eindrucksvolle Landschaft. Und vor allem die Gastfreundschaft, die gute deftige Küche und das leckere Bier haben mir gut gefallen. Jeden Abend sind wir in einem anderen Wirtshaus eingekehrt und haben es uns gut gehen lassen.”  
Lukas G., 19 Jahre

wandergruppe4Den Rucksack packen
Ein guter Rucksack hat viel Platz und ist trotzdem leicht. Im Rucksack ist alles drin, was Wanderer brauchen: Kleidung zum Wechseln, Regenzeug, Waschsachen, eine Taschenlampe, ein Handtuch, Medikamente, Landkarten und Reiseführer. Manche Wanderer haben auch einen Schlafsack dabei.

 “Der Jakobsweg von Bilbao nach Santiago de Compostela und weiter bis Finisterra am Atlantik war schon eine Herausforderung, ca. 800 Kilometer insgesamt . Ich habe mich fast neun Monate darauf vorbereitet. Zusammen mit einem Freund bin ich fünf Wochen zu Fuß unterwegs gewesen und habe in Pilgerherbergen gewohnt. Manchmal war ich so kaputt und meine Füße hatten so viele Blasen, dass ich ins Zweifeln gekommen bin. Ich bin aber froh, dass ich es geschafft habe, immer weiter zu gehen. Dabei helfen einem auch die guten Gespräche und das Wissen, dass ich einer von vielen tausend Menschen bin, die diesen Weg schon gegangen sind.”   Theo G., 47 Jahre

Wanderung6Die Packliste
Sie hilft dabei, an alles zu denken und nichts zu vergessen. Es ist gut, diese Liste schon einige Wochen vor der Abreise zusammenzustellen. Das erleichtert die Planung.

“Drei Tage mit Freunden wandern, das kam mir vor wie ein langer Urlaub. Ganz weit weg vom Alltag. Kein Telefon, kein Computer. Wir sind an der Weser entlang gelaufen und haben alte Klöster und Kirchen besichtigt. Einen Tag hatten wir wunderschönes Wetter und konnten mittags auf einer Wiese Picknick machen. Aber am letzten Tag hat es so furchtbar geregnet, dass ich zuerst gar keine Lust hatte loszulaufen. Aber dieser Tag war dann der schönste von allen. Es hat viel Spaß gemacht, durch den regennassen Wald und über umgestürzte Bäume. Für mich war das ein richtiges kleines Abenteuer. ”  Kathrin L., 39 Jahre 

wandergruppe3Pflaster, Sonnencreme etc.
Auch ein Erste-Hilfe-Sortiment muss mit ins Wandergepäck. Das Wichtigste sind spezielle Pflaster für Blasen an den Füßen. Denn fast jeder Wanderer läuft sich irgendwann einmal Blasen. Das ist sehr schmerzhaft. Außerdem wichtig: Insektenschutz, Sonnencreme, Desinfektionsmittel und Schmerztabletten

“Ich war 10 Tage auf den Liparischen Inseln. Sie liegen vor Sizilien, in Italien. In einer Gruppe von 26 Leuten sind wir jeden Tag gewandert. Erst dachte ich: oh je, so viele Leute. Aber es war sehr unterhaltsam. Das Wandern verbindet, alle sind hilfbereit. Ich habe sehr nette Leute kennengelernt. Und abends sind wir zusammen gesessen, waren müde. Wirklich tolle Tage!”    Wolfram H., 60 Jahre

Wandergruppe1In der Gruppe
Wer nicht allein wandern will, geht zusammen mit einer Gruppe los. Da findet sich immer ein Wanderpartner, der im gleichen Tempo geht. Es ist schön, sich beim Wandern miteinander zu unterhalten und die schönen Eindrücke zu teilen.

Alle Beiträge und Kommentare zu FERIEN lesen

  • Was  ich in den Ferien gern mache …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

4 Beiträge

  1. Lou DIDIER
    Erstellt am 18. September 2015 um 09:00 | Permanent-Link

    Ich möchte gehen in Italia für sehe die volcano

  2. teo&albi
    Erstellt am 7. Februar 2014 um 09:37 | Permanent-Link

    Letzten Sommer bin ich zu milano-marittima gefahren.Ich bin mit dem auto und mit meine familie und ein freund gefahren.We sind in milano-marittima eine woche geblieben.Die zeit war sehr gut,die sonne immer scheint und we sind sehr glücklich.

  3. Rasmus og Mette
    Erstellt am 5. September 2013 um 19:23 | Permanent-Link

    Wir finden der Text gut beschreibt. Die Texte sind sehr aufschlussreich. Die Geschichten klingen Späße und Gemütlich. Die klingen sehr ermatten. Und wir denkt dass sie sind sehr cool.

  4. jeannette kuate
    Erstellt am 31. Juli 2013 um 11:12 | Permanent-Link

    in meinem Land hat der Konzept Ferien nicht die gleiche Bedeutung. Im Dorf haben die Leute keine Ferien, aber die Gesellschaft ist so organisiert, dass man nicht so viel Stress hat. Die Leute finden sich zusammen am Abend und erzählen Geschichten und lachen viel. Die Leute, die in Städten leben und in Firmen arbeiten machen Urlaub bei Verwandten oder besuchen Freunde.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Ferien und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.