Einkaufen

Die Tüten

voll mit Flaschen.

Was macht dieser Mann?
Foto: flickr, hmboo 

Dieser Mann sammelt Pfandflaschen und verdient sich so etwas Geld

Dieser Mann ist arm. Er verdient sich zusätzliches Geld mit Pfandflaschen. Sie liegen herum, er sammelt sie ein und bekommt das Pfand. In Deutschland gilt nämlich das Flaschenpfand: Altplastik und Altglas wird recycelt. Man will Müll vermeiden und neuen Rohstoff gewinnen. Wer Getränke kauft, bezahlt pro Flasche ein Pfand, das er wieder zurückbekommt, wenn er die Flasche zurück bringt. Das heißt: eine leere Flasche – egal, ob aus Plastik oder Glas – kann bares Geld wert sein. Besonders für Obdachlose und Menschen, die nur sehr wenig Geld zum Leben haben, ist das Flaschenpfand eine Möglichkeit, sich ein paar Euro dazu zu verdienen.

Das Flaschenpfand
Jede Flasche mit diesem Logo ist eine Pfandflasche. Das Mehrwegpfand richtet sich nach der Art der Flasche. Auf Einweg-Getränkeverpackungen (Dosen, Einweg-Glas, PET-Flaschen) bis 3 Liter sind 25 Cent als Pfand. Für normale Getränkeflaschen werden 15 Cent berechnet, für Bierflaschen aus Glas 8 Cent.

Leere Getränkekiste
Auch Kisten bringen Geld: Auf eine leere Getränkekiste wird, unabhängig von Wasser-, Erfrischungsgetränk oder Bier, ein Pfand von 1,50 Euro erhoben.

Die Flaschenrückgabe
In diese Röhre werden die Plastikflaschen einzeln hineingeschoben. Ein Scanner liest den Streifencode, der auf jedem Flaschenetikett angebracht ist und transportiert die Flasche weiter, bis sie am Ende der Röhre zerquetscht wird und in einen großen Sammelbehälter fällt.

Einsammler
Hier ist eine Veranstaltung vorbei. Viele Leute laufen herum, den Blick suchend auf den Boden gerichtet. Sie haben nichts verloren, sondern sie sammeln die weggeworfenen Flaschen ein. Denn die sind bares Geld wert. In großen Tüten oder Einkaufswagen werden die Plastik- und Glasflaschen dann zum nächsten Getränke- oder Supermarkt gebracht.  Foto: flickr, 00Joshi

Jeder Supermarktangestellte weiß, dass montags besonders viele Pfandflaschen zurückgegeben werden, vor allem solche aus Plastik: Das sind die Reste von Wochenend-Veranstaltungen. Der Rückgabe-Tag für Glasflaschen und Bierkisten ist dagegen meist der Freitag oder Samstag, wenn neue Getränke gekauft werden. „Vor allem am Monatsende, wenn bei den Leuten die Kasse leer ist, werden zu Hause und von überall her die Pfandflaschen zusammengesucht und zurückgebracht. Dienstags und mittwochs – das sind dann eher ruhige Tage“, weiß Lukas, der seit zwei Jahren als Aushilfe in einem Supermarkt arbeitet.
 

  • Wie bei uns Flaschen entsorgt werden …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Einkaufen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.