Freundschaft

Telefonisch

mit Freunden Kontakt halten.

Rolf erzählt …

Freundschaften pflegen – aber wie?

Egal, ob sie in der Nähe wohnen oder weit entfernt: Wer Kontakt zu seinen Freunden und Bekannten halten will, muss dafür auch etwas tun. Telefon, E-Mail und Co. helfen dabei. Und viel Zeit muss man dafür auch einplanen, findet Rolf, der am liebsten zum Telefonhörer greift, um mit seinen Freunden in Verbindung zu bleiben.

Hast du viele Bekannte und Freunde, die nicht in deiner direkten Umgebung leben?
Was heißt viele…? Ja, einige. Sagen wir mal: zwei bis drei.

Wie bleibst du mit ihnen in Kontakt?
Also mit allen – auch mit denen, die in der direkten Umgebung leben – da halte ich den Kontakt hauptsächlich über Telefon.

Welche Rolle spielen E-Mail und Briefe?
Brief gibt es ja kaum noch. Nur so bei Gratulationen oder so was, oder wenn es ganz ernst wird. Also zum Beispiel hatte ich einen Krach mit einem Freund, wir waren zusammen unterwegs und hatten da aber keine Möglichkeit mehr, das zu klären. Da habe ich ihm dann im Nachhinein einen Brief mit der Hand geschrieben.

Hast du Freunde, die du häufiger und regelmäßig triffst?
Gibt es, ja. Wir treffen uns alle vierzehn Tage zum Essen und anschließend lesen wir zusammen philosophische Texte und diskutieren dann darüber. Das ist eher inhaltlich orientiert.

Bist du der Meinung, dass Freundschaften auch über weite Entfernungen Bestand haben? 
Also ich habe einen Freund aus dem Studium, der Philip in Berlin. Er ist Arzt und kommt viel herum, weil er viel in der Entwicklungshilfe macht. Also da geht das Meiste über Mail, oder wir telefonieren, wenn er mal wieder da ist. Und wir sehen uns einmal pro Jahr – höchstens! Wenn wir uns dann sehen: drei Sätze und man ist vertraut und kann da anknüpfen, wo man das letzte Mal aufgehört hat.

Macht es einen Unterschied, ob ein Freund in der Nähe oder weit entfernt wohnt?
Nein. Mein bester Freund, der wohnt hier in Bonn ganz in der Nähe. Den sehe ich auch nicht öfter als zweimal im Jahr. Mit dem telefoniere ich aber jede Woche. Das sind dann Telefonate, die auch lang dauern – da reden wir über jede Kleinigkeit: alle Themen durch.

 

Alle Beiträge und Kommentare zu FREUNDSCHAFT lesen

  • Wie ich mit Freunden Kontakt pflege …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. Lea Bache
    Erstellt am 8. März 2016 um 11:28 | Permanent-Link

    Es handelt um die anderen Methoden für kommunizieren. Er erzählen das einen Freundschaft kann vorgeht über das Telefon. Auf das Telefon kann man mailen miteinander und mache einer Telefonanruf.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Freundschaft und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.