Mein Jahr

Als Studentin

ein Jahr verbracht.
Im Rückblick:
Was habe ich erlebt?

Julia, 25, berichtet …

Mein Jahr vor dem Examen

Was war im letzten Jahr los? Eine Menge. Was ist in Erinnerung geblieben? Hier die Auswahl von Julia:

Januar
Jeden Tag mit dem Fahrrad in die Uni. Ich studiere fleißig. Das Examen rückt näher, die Zeit wird knapp. Werde ich das Examen bestehen?

Februar

Ich lasse mich gern von der Uniarbeit ablenken. Es ist Karneval, Party bei einer Freundin. Wir sitzen im Freundeskreis zusammen, singen und tanzen.

März
Wir haben Proben für unser politisches Studentenkabarett. Sketche werden einstudiert. An Ostern fahre ich zur Familie heim. Es gibt viel zu diskutieren.

April
Ich wähle Themenbereiche für das Examen aus und sitze meist in der Bibliothek hinter Büchern. In Deutsch habe ich Ernst Jandl genommen.

Mai

Job in der Unibibliothek. Wir verstehen uns alle sehr gut. Jetzt arbeite ich und habe eine Ausrede, nicht lernen zu müssen.

Juni
Fußball-Weltmeisterschaft. Mit Freundinnen in der Kneipe, es ist eine Bombenstimmung. Wir hoffen sehr, dass Deutschland nicht gegen die Türkei spielt.

Juli

In den Semesterferien bin ich zu Hause bei meiner Familie in Biberach. Außerdem ein Geburtstag in Hamburg. Dort Hafenrundfahrt und auf der Reeperbahn.

August

Hochzeit in Frankreich. Ein Freund von mir heiratet eine Französin. Sie haben ein Haus auf dem Land gemietet und ich muss übersetzen und bretonisch tanzen.

September

Die Zulassungsarbeit beginnt. Ich habe ein amüsantes Thema gewählt: Welche Aufschlüsse geben Versprecher? Es ist lustig, die Versprecher zu sammeln.

Oktober

Anmeldung fürs Examen. Den ganzen Tag auf dem Boden in meinem Zimmer mit einer Freundin Formulare ausgefüllt und über den Blätterberg gestöhnt.

November

Wir sind zu zweit in der Wohngemeinschaft. Meine Mitbewohnerin lernt auf ihr Examen in Medizin. Zwischendurch gehen wir zusammen Kaffee trinken.

Dezember
Die Zulassungsarbeit ist fast fertig. Auch meine Freundin hat ihre Diplomarbeit. An Silvester stoßen wir an und beglückwünschen uns gegenseitig.


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Was ich im letzten Jahr gemacht habe …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. Anna
    Erstellt am 7. Dezember 2013 um 21:17 | Permanent-Link

    Liebe Freunde,

    ich komme aus Kaliningrad. Das ist eine Stadt in Russland. Mein Name ist Anna. Ich bin 29 Jahre alt.
    In diesem Jahr habe ich geheitatet. Mein Mann ist ein guter Mensch. Ich bin glücklich!
    Mit freundlichen Grüssen.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Alltagstelegramme, Mein Jahr und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.